Witziger Detective jagt Mörder mit Intelligenz

smaz Avatar

"Der Kruzifix-Killer" scheint, nach der Leseprobe zu urteilen, ein wirklich toller Thriller zu sein. Das Buch bietet schon zu Beginn alles, was wichtig ist: Pure Spannung, eine gute Handlung und interessante Charaktere. Die Handlungsstränge sind alle interessant und als Leser kann man es kaum erwarten zu erfahren, wie sie denn miteinander verknüpft sind.

Mir haben besonders gut die wirklich interessanten Charaktere gefallen, sogar der Mörder war sympatisch (!) und treibt wohl gerne seine Spielchen mit der Polizei. Mit seiner Intelligenz beeinflusst er die Handlung enorm, der Hauptcharakter und Detective Robert besticht mit seinem Witz und Charme, welcher aber überhaupt nicht aufgesetzt ist. Somit hat man die Chance, sich wirklich gut in alle Personen 'hereinzudenken'. Dass der Mörder und der ermittelnde Detective in irgendeiner Beziehung zueinander stehen, klingt schon nach guter Spannung, der Umgangston der beiden untereinander gefällt mir auch sehr gut.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Gespräche und Gedanken sind gut in die Handlung eingearbeitet. Die Handlung direkt zu Beginn stellt den Teil gegen Mitte/Ende des Buches dar, was beim Leser natürlich die Frage aufwirft, wie es soweit gekommen ist. Ein sehr interessanter Auftakt, sowas habe ich schon bei Filmen/im Fernsehen sehr gerne.