Zu wie viel Grausamkeit ist der Mensch fähig?

dark rose Avatar

Vor einem Jahr arbeitete Detective Robert Hunter am Fall des „Kruzifixkillers“, es schien als hätten sie ihn geschnappt, doch Hunter hat immer gezweifelt. Zu recht, wie jetzt bekannt wird.

Die Handlung beginnt im Jetzt. Hunter bekommt einen Anruf vom Kruzifixkiller, der seinen neuen Partner offensichtlich entführt hat. Hunter bekommt die Chance ihn zu retten, doch zu welchem Preis?

Nun beginnt die eigentliche Handlung des Buches. Fünf Wochen zuvor wurde die brutal verstümmelte Leiche einer Frau gefunden. Sie war über Stunden gequält worden. Der Mörder hatte ihr die Haut ihres Gesichts bei lebendigem Leib abgezogen und  die Wunde mehrmals mit Essig übergossen. Sie war buchstäblich zu Tode gefoltert worden. In ihrem Nacken wurde ein Zeichen gefunden, das Erkennungszeichen des Kruzifixkillers. Bald darauf bekommt Hunter einen Anruf, der Killer meldet sich bei ihm, genau wie vor einem Jahr. Er erklärt Hunter, dass er ein Spiel spielen will. Was das für ein Spiel ist wird einige Zeit später klar. Hunter soll auf Aufforderung des Killers auf einen Hund bei einem Hunderennen setzen. Wenn er gewinnt überlebt das nächste Opfer, wenn er verliert stirbt es. Die Spielchen des Killers nehmen an Brutalität stetig zu. Die Opfer leiden alle gleichermaßen. Und Hunter kommt dem Killer immer näher bis wir uns schließlich wieder im Jetzt befinden. Und bei der Frage, ob Hunter es schaffen wird seinen Partner zu retten und den brutalsten Killer LA s zu schnappen. Oder wird am Ende wieder einmal der Killer die Nase vorn haben?

Das Vorgehen des Killers ist sehr brutal. Als ich die Schilderung des Zustandes des ersten „neuen“ Opfers gelesen habe hatte ich das Gefühl, dass mir buchstäblich das Blut in den Adern gefriert. Ich habe noch nie etwas so brutales gelesen. Die Worte und Bilder haben sich mir ins Gehirn eingebrannt. Ich hatte leider den Fehler gemacht, das Buch auch noch abends zu lesen, das heißt es war dunkel. Ich glaube jeder der das Buch kennt, kann verstehen, dass ich mit einem Messer unter dem Kopfkissen geschlafen habe.

Wer einen starken Magen hat, dem kann ich das Buch nur empfehlen, ich glaube selbst Stephen King würde blass vor Neid. Wer allerdings schon bei meiner Rezension ein Gefühl des unwohlseins empfindet, der sollte von dem Buch Abstand halten.