Als Debüt in Ordnung...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
parden Avatar

Von

Der Inhalt der Leseprobe lässt sich recht schnell zusammenfassen: der junge Arzt Rafael stirbt in Kolumbien durch einen Überfall und hinterlässt in Deutschland seine Verlobte, Sophie. Um sich von der Trauer abzulenken, zieht sie nach Paris und absolviert dort einen Sprachkurs. Doch alles in Paris erinnert sie an Rafael, an ihren gemeinsamen Urlaub in der Stadt der Liebe. Gerade als ihre Trauer und Verzweiflung übermächtig zu werden drohen, meint sie plötzlich, Rafael zu sehen. Doch er entschwindet...

Natürlich bestehen Zweifel daran, dass es wirklich Rafael gewesen sein kann, doch in ihrem Inneren ist sich Sophie ihrer Sache ganz sicher. Welche Verwicklungen dies zur Folge haben wird, kann man bislang noch nicht einmal erahnen...

Als Debüt-Roman einer jungen Autorin hat die Leseprobe für mich noch einige Schwächen. So wäre weniger zuweilen mehr - vor allem die Beschreibungen von Plätzen und Orten ist mir teilweise viel zu ausschweifend und wirkt dadurch ermüdend. Auch die Trauer und Verzweiflung der Protagonistin habe ich zwar facettenreich beschrieben gesehen, doch es ist _Sarah Lukas_ bisher noch nicht gelungen, sie mir spürbar nahe zu bringen. Dadurch gab es für mich bislang noch kein "Eintauchen" in die Geschichte.

Allerdings ist der Text recht flüssig zu lesen, und die Idee hinter der Geschichte erscheint mir spannend. Deshalb würde es mich durchaus auch interessieren zu erfahren, wie dieses Buch weitergeht...