Der Kuss des Engels

illusion Avatar

Zu Beginn des Buches lernt man Rafael kennen, der gerade in Kolumbien mit einer Lieferung Medikamente unterwegs ist. Nach kurzer Zeit werden er und sein Begleiter jedoch von Guerilleros oder Paramilitärs angehalten. Nach einem kurzen Wortgefecht werden beide erschossen. Das Letzte woran Rafael vor seinem Tod denkt, ist Sophies Lächeln.

In den folgenden beiden Kapiteln ist man mit Sophie in Paris unterwegs. Wie man erfährt, waren sie und Rafaelverlobt. Sophie ist nach Rafaels Tod dorthin geflüchtet, weil sie es in Deutschland nicht mehr aushielt. Sie versucht dort ihrer Trauer zu entkommen und so entschließt sie sich abends eine Bar zu besuchen, die ihr von Freunden empfohlen wurde. Jedoch endet dieser Ausflug mehr als missglückt. Auf dem Rückweg endet Sophie schließlich auf einer Brücke und will sich umbringen. Als jedoch unter der Brücke ein Schiff entlang fährt und sie glaubt auf diesem ihren "Rafe" wiederzuerkennen, kehren ihre Lebensgeister wieder zurück. Sie versucht dem Boot zu folgen dies misslingt ihr jedoch. So kehrt sie unglücklich und erschöpft aber voller Überzeugung Rafael gesehen zu haben in ihre Wohnung in Paris zurück. Dort erzählt sie ihrer Vermieterin von ihrer Begegnung mit Rafael, diese glaubt jedoch, dass Sophie sich alles nur eingebildet hat.Damit endet die Leseprobe.

Mir hat dieser erste Auszug sehr gut gefallen. Man kann Sophie Situation, ihre Verzweiflung und ihre Unsicherheit gut nachempfinden. Dann ihre Hoffnung Rafael wiedergefunden zu haben und die anschließende Resignation, als sie ihn wieder aus den Augen verliert. Die Autorin beschreibt Sophies Situation gefühlvoll, aber ohne zu kitschig zu werden.

Ein bisschen schwer viel es mir den Örtlichkeiten in Paris zu folgen. Ich war noch nicht in Paris und so musste ich manchmal nochmal zurückblättern, um zu verstehen wo Sophie sich befand und wo sie hinwollte. Wenn einem die Örtlichkeiten nicht bekannt sind, ist es teilweise schwer Sophies Weg gedanklich zu verfolgen.

Insgesamt hat der Auszug Lust auf mehr gemacht. Was ist aus Rafael geworden? Hat Sophie in tatsächlich auf diesem Schiff gesehen? Falls sie ihn gesehen hat, ist er immernoch der selbe ? Kann er sich dann auch an sie erinnern? Mir erscheint das Buch sehr lesenswert.

Besonders positiv hervorheben möchte ich das Cover des Buches. Dieses hat mir sehr gut gefallen.