Der Kuss des Engels - Sarah Lukas

flocke23 Avatar

Von der Leseprobe bin ich ein wenig hin- und hergerissen. So ganz habe ich für mich noch nicht entscheiden können, ob ich das ganze Buch lesen möchte.

Die ersten Seiten der Leseprobe waren sehr selbstmitleidig und melancholisch. Die Tragik von Sophies Situation hätte man meiner Meinung nach auch in weniger Sätzen und weniger schwulstig beschreiben können. Das war mir alles zu viel Gejammer und Aufgebausche. Auch konnte ich mich nicht wirklich mit Sophie identifizieren. Okay, das ist nicht ubedingt wichtig, um eine Geschichte gut zu finden, aber irgendwie wirkte der Charakter zu sehr konstruiert.

Spannnend wurde es dann endlich nach ca. der Hälfte der LP, als Sopie sich von dem unheimlichen Mann beobachtet fühlte und fluchtartig das Lokal verlassen hat. Die Geschichte nahm ab hier an Fahrt auf. Als Sophie auf dem Heiweg meint, ihren verstorberen Verlobten gesehen zu haben wurde die Leseprobe etwas mysteriöser und für mich interesanter.

Wie anfangs erwähnt bin ich mir nicht sicher, ob ich das Buch lesen werde. Der Sprachstil ist sehr einfach und die Geschichte läßt sich schnell lesen und bleibt evtl. auch nicht lange im Kopf, wenn man ausgelesen hat. Zum Anderen habe ich den Eindruck, dass mir die Traurigkeit von Sophie zu sehr auf den Geist gehen könnte.