Wiedergeburt oder Unsterblichkeit

lilli Avatar

Im Moment kommen vielen Romane mit Fantasy-Elementen auf den Markt. Mich persönlich freut es, dass man auch entdeckt hat, dass es neben Vampiren und Werwölfen noch andere Figuren in diesem Bereich gibt. Hier scheint es der Mythos Engel zu sein, was ich schätze.

Als erstes aufgefallen ist mir, dass ich den Schreibstil mag, was selten bei deutschen Schriftstellerinnen der Fall ist. Meistens kommt mir der Stil dann für einen romantischen Roman zu hart vor. Hier aber war es genauso wie es mir gefällt.

Dann auch eher seltener steht der Tod eines geliebten Menschen im Beginn der Story. Sophie schwankt zwischen Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung bis zum Wunschdenken: Der Geliebte ist gar nicht tot. Ich finde dies am Anfang ganz gut umgesetzt, auch anhand der "englischen Zeilen". Wenn das weitere Buch aber weiterhin damit spielt, würde ich es wahrscheinlich eher als negative werten, das wäre mir dann zuviel des Guten. In der momentanen Leseprobe war es als Stilmittel okay.

Dieses Buch würde ich mir nicht unter historischen oder wissenschaftlichen Aspekten kaufen, sondern rein zur Unterhaltung und da zählt eher ein anderer Wert: der Herz-Schmerz-Faktor und das Happy-End und der scheint zu mindest in Aussicht zu sein.  ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)