A Leich (eine Leiche)

robertp Avatar

„Der Kuss des Kaisers“ in „Art Noveau“ Buchstaben. Fadenheftung und fester Einband. Schon beim Auspacken freue ich mich auf die kommenden Stunden.
Am Buchdeckel eine Kutsche, unscharf in der Dunkelheit, die auf ein großes Gebäude zufährt. Ein Stelldichein des Kaisers mit seiner Mätresse? Der Umschlag des Buches lässt mich zunächst als Spekulant dastehen, aber nach wenigen gelesenen Seiten habe ich den Buchtitel verstanden.

Ein Mord im Garten des Schlosses Belvedere ruft die Geheimpolizisten Pospischil und Frisch in die Moderne Galerie des Kaisers im Unteren Belvedere. Nur kein Aufsehen bitte, wohnt doch der Thronfolger im Oberen Belvedere (Schloss).
Teile einer zerstückelten männliche Leiche wurden in diversen Brunnen des Schaugartens deponiert, aber der Kopf fehlt. Wer war der Tote? Die Ermittlungen führen immer wieder zu den Angestellten des Museums - der Bedienerin (= Putzfrau) Rena Kührer und dem k. und k. Amtssekretär und Museumsdirektor Josef Krzizek, sowie deren Familien. Ein kleines Kammerspiel also mit viel lokalem Kolorit und anschaulichen Beschreibungen des Wiens kurz nach 1900.
Die Mitwirkenden sind einem quasi gleich sympathisch und lebensnah beschrieben. Der wienerische Dialekt und die Stadt werden ausführlich gewürdigt. Auch die Spannung bleibt über 200 Seiten lang aufrecht und ich habe das Buch gern gelesen.

Zur Autorin Christine Neumeyer sei gesagt, dass sie einige Zeit im Direktionsbüro der Öst. Galerie Belvedere gearbeitet und somit einen starken Bezug zum Ort „ihres Verbrechens“ hat.

Für alle die sich auch ein räumliches Bild machen wollen - https://www.belvedere.at/besuch/unteres-belvedere (Gültigkeit des Links für 3/2023).