Alt-Wien

goejos Avatar

Neumeyer vermittelt uns rund um eine Mordsgeschichte die Lebensverhältnisse im jungen neunzehnten Jahrhundert in Wien. Sie gibt Einblicke in den Tagesablauf der Bedienerin Kührer, der Geheimpolizisten Pospischil und Frisch und des Amtssekretärs. Rund um diese Personen bewegt sich der Kriminalfall über eine zerstückelte Leiche, wobei deren Kopf fehlt. Dass dieser Tote im Belvedere gefunden wurde, verleiht der Tat zusätzliche Brisanz. Außerdem steht die Präsentation eines berühmten Gemäldes von Gustav Klimt, "Der Kuss", kurz bevor. All diese Umstände machen es den Ermittlern nicht einfacher. Im damaligen Wien gibt es noch die Fiaker, aber auch die elektrische Straßenbahn ist schon auf dem Vormarsch. Die Zeichen stehen auf Veränderung und die Vorboten eines Krieges erscheinen schon am Horizont. Der Autorin ist es gelungen, all das in das in dieser Geschichte unterzubringen. Ungewöhnlich ist auch der Einband des Buches, zwei Kartonseiten. Das Buch ist dadurch stabiler, aber etwa unhandlicher beim Lesen. Trotzdem lohnt es sich, es zu lesen.