Gelungener Krimi

tangoeva Avatar

Ein gelungener Krimi. Ich habe ihn gerne gelesen. Das Buch wirkt sehr edel. Ein dicker Einband aus Pappe, blaue Schrift auf einem schwarzen Hintergrund. Edel und mal etwas anderes.

Ich denke, ich brauche nicht viel zum Inhalt zu sagen, ein Mord und das ausgerechnet im Belvedere Garten. Eine Tragödie. Man vermutet zu Anfang ein Anschlag auf die königliche Familie, aber wie so oft, es kommt anders. Mehr will ich hier gar nicht verraten.

Die Charaktere sind gut beschrieben, man fühlt mit ihnen und man lernt sie als Leser kennen. Der Autor hat jeder in der Geschichte auftretenden Personen Erzählstränge zugedacht. Es wirkt authentisch, man entwickelt Sympathie und Antipathie.

Charmant wird das Buch durch die Einfügung der Wienerischen Sprache, aber auch Fans von historischen Kriminalgeschichten kommen nicht zu kurz, die 20er Jahre sind gut beschrieben. Es waren damals anderer Ermittlungsmethoden gefragt.

Das Buch ist also nicht nur etwas für Wien Fans, auch Krimi Fans kommen auf ihre Kosten, vor allem durch ein – für mich – überraschendes Ende.

Für mich ein gelungenes Buch, das mich als Leser in die Wiener Welt hat eintauchen lassen. Zu empfehlen