Drei Generationen und ein Familienbetrieb

niniste Avatar

Die Autorin Amanda Cox hat mich durch ihren flüssigen , lebendigen und gefühlvollen Schreibstil direkt in das Leben von Sarah, ihrer Mutter Rosemary und ihrer Großmutter Glory Ann entführt.
Die Geschichte, die auf zwei Zeitebebenen spielt erzählt zum einen in der Gegenwart von Sarah, die mitten in der Nacht mit ausgeschnittenen Knien vor ihrem Elternhaus steht. Sie hat vor 2 Wochen etwas Furchtbares erlebt, das Zerstören von Kristallgläasern ein Ausdruck ihrer Wut. Für mich hört es sich so an, als sei ihrem Ehemann Aaron, mit dem sie seit 6 Jahren verheiratet ist, etwas zugestoßen. In ihrem Heimatort lebt auch ihre Großmutter Glory Ann, die das Geschäft,, Old Depot Grocery " führt. Die Kunden werden weniger, weil ein großer Supermarkt sich im Ort angesiedelt hat. Ihre Tochter Rosemary drängt auf einen Verkauf. Doch Glory Ann weigert sich und auch Sarah kann es sich nicht vorstellen, wenn es diesen Familienbetrieb nicht mehr gäbe. Da ist Streit in Sicht.
Die zweite Zeitebene spielt 1965 , als Glory Ann mit 19 Jahren schwanger wird. Ihr Freund Jimmy kommt im Vietnamkrieg ums Leben, bevor er erfahren konnte, daß er Vater wird.
Als Tochter eines Pfarrers ist übles Gerede über ein uneheliches Kind voraussehen. Daher wird eine Ehe mit dem 10 Jahre älteren Clarence, dem das ,,Old Depot Grocery" gehört, arrangiert. Sie fügt sich wohl oder übel ihrem Schicksal .
Ich möchte am liebsten gleich die ganze Geschichte erfahren. Wie hat Glory Ann sich mit ihrem Ehemann gestaltet ? Hat sie vielleicht im Laufe der Zeit Zuneigung zu ihn entwickeln können?
Was hat Sarah erlebt,daß sie so traurig ist?
Und natürlich die spannendste Frage,: schaffen Sarah und Glory Ann, daß das Geschäft behalten werden kann ? Vielleicht mit einer neuen Geschäftsstelle, verbunden mit einem Neuanfang für Sarah? Welche Träume kann dieser Laden erfüllen?
Sarah und Glory Ann sind mir sofort sympathisch. Bei Rosemary bin ich noch etwas zurück haltend, sie kommt mir herzlos vor. Vielleicht hat auch sie es nicht einfach in ihrem Leben gehabt.
Das Buchcover zeigt zum einen , das hübsche kleine Geschäft und drei wunderbar fröhliche Frauen, welche eventuell die drei Protagonistinnen darstellen. Ich finde es sehr gelungen und passend zur Geschichte.