Familiengeschichte über drei Generationen

dornröschen Avatar

Diese Leseprobe stellt uns gleich drei Generationen einer Familie vor:
Zuerst lernen wir Sarah kennen, die zurück zu ihren Eltern gezogen ist. Warum, wird nicht gesagt allerdings gibt es Andeutungen, dass ihr Ehemann Aaron offenbar gestorben ist. Sarahs Vater ist momentan unterwegs, da er als Fernfahrer arbeitet. So nimmt sie momentan nur mit ihrer Mutter Rosemary vorlieb.

Rosemary versucht, ihre eigene Mutter, Sarahs Oma Glory Ann, davon zu überzeugen, dass diese den familiär geführten Laden „Old Depot Grocery“ schließen soll, da sie alle finanziell nicht mehr hinkommen. Doch die alte Dame will das nicht so recht einsehen, da dieser Laden ihr Lebenswerk ist und sie sich noch rüstig genug fühlt, diesen weiterhin zu führen. Auch, wenn sie und Rosemary momentan die einzigen Angestellten sind. Sarah hofft, im Laden mitarbeiten zu können.

In der Leseprobe reisen wir auch in die Vergangenheit. Diese handelt von Glory Anne als junger Frau, die mit 19 Jahren ungeplant schwanger wurde. Ihr Freund und Vater des Kindes, Jimmy, wurde in den Vietnam-Krieg eingezogen und ist dort leider auch direkt umgekommen. Somit sieht Glory Annes Situation momentan düster aus. Trotzdem möchte sie das Kind bekommen. Da sie die Tochter eines Pfarrers ist, ist die Angelegenheit für die ganze Familie auch eher unangenehm.
Die Eltern sind deshalb darum bemüht, dass Glory Anne schnellstmöglich einen Mann heiratet und der ihr Kind als seines annimmt und aufzieht. Das ist für Glory Anne allerdings ein Schock und sie denkt überhaupt nicht daran, einen ihr gänzlich unbekannten Mann zu heiraten, den sie kaum kennt, der viel älter ist als sie und mit dem sie nichts zu tun hat.
Am Ende des Zeitsprungs findet die Hochzeit allerdings doch statt…

Die Leseprobe macht Lust darauf, herauszufinden, wie die Geschichte weiterging. Wie es mit Glory Anne und ihrer ungewünschten Heirat weitergeht, was aus dem Laden werden soll und wie es überhaupt dazu kam.
Außerdem macht auch Sarahs Geschichte neugierig. Ist ihr Mann tatsächlich gestorben oder ist etwas anderes Schreckliches passiert? Wird sie den Job im Laden annehmen können und können sie ihn sogar retten? Und wird ihr allgemein ein Neustart in ihrem Leben wagen können und wieder glücklich werden?

Da ich generationsübergreifende Geschichten sehr gerne lese, würde ich mich über ein Exemplar freuen.