Berührend

solengelen Avatar

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Die Gestaltung ist gut gelungen. Oben die Hauptfiguren der Geschichte. Drei Generationen Frauen, sich ähnlich und doch sehr verschieden. Unten das Lebenselixier von mindestens zwei Generationen.
Hier taucht man in das Leben von drei Generationen ein. Jede hat ihr Päckchen zu tragen. Jede hat Träume, manche wurden erfüllt, andere scheinen unerreichbar.
Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Die Kapitel wechseln von Gegenwart über Vergangenheit erneut in die Gegenwart. Man kann trotzdem gut folgen, da man durch die zeitlichen "Überschriften", die jedes Kapitel "einläuten", sozusagen immer auf dem Laufenden ist. Man hat das Gefühl, dass besonders die "mittlere Generation" am meisten zu verarbeiten hat. Ihre Mutter hatte Glück im Unglück. Sie ist zufrieden mit dem was sie hat und würde es gerne erhalten. Ihre Tochter sieht dies anders. Unterstützung bekommt sie von ihrer Enkelin.
Mit "Der Laden der unerfüllten Träume" ist der Autorin ein berührendes Buch gelungen. Sie erzählt die Geschichte von drei Generationen. Großmutter, Tochter und Enkelin, jede verschieden, doch familiär verbunden. Jede hat auf die ein oder andere Weise ein "Schicksal", die gemeistert werden muss. Man sagt ja, "Des einen Glück ist des anderen Leid", trifft es hier zu? Können sich drei Leben zu einem Ganzen "verweben"? Werden sie sich öffnen können und so ihre "Dämonen" besiegen und ihren inneren Frieden finden und gleichzeitig ein Lebenswerk retten?
Dies Buch hat mich berührt, bewegt, nachdenklich gemacht, ich war traurig, habe Hoffnung geschöpft und konnte mich in die Geschichte hinein versetzen. Sie hat alle Sinne angesprochen. Gerne gebe ich fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.