Berührender Generationenroman um den Umgang mit Vergangenem - und um Neuanfänge.

kleinervampir Avatar

Buchinhalt:

Das Leben der jungen Glory-Ann ändert sich schlagartig, als ihr Verlobter 1965 im Vietnamkrieg fällt. Glory-Ann ist von ihm schwanger, und dem Vater, einem konservativen Pastor, liegt viel daran, diesen Zustand zu vertuschen. Also verheiratet er seine Tochter kurzerhand mit dem Ladenbesitzer Clarence. Clarence ist liebevoll und liebt Glory-Anns Kind wie sein eigenes, doch es dauert lange, bis auch Glory-Ann Liebe für ihn empfindet.

60 Jahre später ist Glory-Ann verwitwet und leitet noch immer zusammen mit ihrer Tochter Rosemary den kleinen Laden Old Depot Grocery, obwohl sie sich kaum mehr über Wasser halten können. Enkelin Sarah hängt aber genauso an dem Laden wie ihre Großmutter und die Zukunft der Old Depot Grocery ist mehr als ungewiss...

Persönlicher Eindruck:

Bei dem christlich geprägten Generationenroman auf zwei Zeitebenen wird der Leser bereits nach wenigen Seiten hineingesogen in eine heimelige Geschichte irgendwo in den amerikanischen Südstaaten. Es ist ein Kleinstadtidyll, der Mittelpunkt ist ein kleiner Laden, der die drei Hauptfiguren über 60 Jahre geprägt hat. Die Old Depot Grocery ist dabei mehr als ein Tante-Emma-Laden – sie ist ein Zuhause, räumlich wie emotional.

Bei den Hauptfiguren dreht es sich um Großmutter Glory-Ann, deren Tochter Rosemary und wiederum Enkeltochter Sarah, alle drei haben eine ganz besondere Beziehung zu dem alten Laden, der Kinderstube und Arbeitsstätte zugleich ist. Nur leider hat ein Supermarkt am Ortsrand eröffnet und die Tage des Familienbetriebs sind gezählt.

Gut gefallen hat mir die kapitelweise getrennt erzählten zwei Zeitlinien, einerseits die jungen Jahre der Großmutter, ihr Schicksal und die Liebe zuerst zu Jimmy, dann später zu Clarence – andererseits die Geschichte von Tochter Rosemary und Enkeltochter Sarah, die jede für sich ihr eigenes Päckchen zu tragen haben. Das Schicksal aller drei Frauenfiguren lässt einen beim Lesen nicht kalt und es ist berührend, wie sehr doch jede von ihnen emotional mit dem Laden verbunden ist.

Der christliche Aspekt des Romans ist angenehm portioniert und behandelt Themen wie Heilung, Vergebung, Nächstenliebe und Neuanfang. Die christliche Grundthematik ist dabei glaubhaft und nachvollziehbar in die Romanhandlung eingeflochten.

Natürlich geht es auch ein großes Stück weit um (verlorene) Liebe, Retrospektive und Verwurzelung in der Vergangenheit. Dabei hat mir gut gefallen, wie gerade Glory-Anns Zukunft und ihre Vergangenheit sich am Ende glaubhaft finden und es auch nach der Pleite des Ladengeschäfts noch eine Zukunft für die inzwischen über 70Jährige gibt. Ohne zu viel verraten zu wollen, hat der Roman ein Happy-End und alle Handlungsstränge fügen sich zu einem stimmigen Ganzen.

Insgesamt ein Wohlfühlroman mit Tiefgang, der auch Stoff zum Nachdenken bereithält, jenseits des seichten Mainstreams auf dem Buchmarkt. Eine Leseempfehlung für alle, die niveauvolle Romane zu schätzen wissen!