Der Laden

msl_kl Avatar

Drei Generationen, drei starke Frauen - ein Laden. Im Old Depot Grocery trifft man sich seit Jahrzehnten nicht nur um einzukaufen, sondern auch um zu plaudern und Neuigkeiten auszutauschen. Jetzt ist eine neue Ära angebrochen, es gibt Supermärkte mit Lieferdienst, die billiger sind als Glory Anns kleiner Laden. Sie will aber nicht einsehen, dass es Zeit ist, zu verkaufen. Tochter Rosemary hat schon interessierte Käufer aufgetrieben, als Enkelin Sarah in ihre Heimatstadt zurück kommt und sich in den Kopf gesetzt hat, gemeinsam mit ihrer Oma den Laden zu retten.

Die Familiengeschichte beleuchtet mehrere Jahrzehnte, wobei immer zwischen Vergangenheit und Gegenwart gewechselt wird. Ich fand es spannend zu lesen, wie es zu dem Laden kam und was die Protagonisten im Laufe der Zeit alles erlebt haben. Es ist ein Auf und Ab der Gefühle. Die Autorin erzählt die Familiengeschichte sehr emotionsgeladen und gefühlvoll. Man kann alle drei Frauen gut verstehen und ihre Handlungen nachvollziehen. Am meisten hat mich jedoch das Leben von Oma Glory Ann beeindruckt, da sie am meisten durchgemacht hat. Es gibt so einige Geheimnisse zu lüften, die mich am Ende etwas überrascht haben. Alles in allem ein wunderbarer Familienroman über drei starke Frauen, bei der jede ihren Weg finden muss.