Der Laden der Familie Clearwater

blueberry87 Avatar

Glory Ann führt den Laden der Familie durch Krisen und Probleme über die Jahre hinweg. Ihr Tochter Rosemary unterstützt sie dabei tatkräftig. Als ihre Enkelin Sarah nach einem Schicksalsschlag zurück nach Brigthon kommt, möchte diese mit ihrer Oma den Laden erfolgreich weiterführen. Doch der Laden läuft schlecht und die drei müssen sich mit dem Gedanken tragen, den Laden aufzugeben. Jede hat damit ihre eigenen Probleme. Allen voran Glory Ann, die mit dem Laden viele glückliche Momente verbindet und dort ihr ganzes Leben verbracht hat. Rosemary wird durch Schuldgefühle an den Laden gefesselt und Sarah läuft vor ihrem Leben in Chicago davon.

Mich hat der Klapptext sofort angesprochen. Es interessiert mich sehr wie die drei ihr Leben meistern und wie sie durch den Laden verbunden sind. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Ein wenig gehadert habe ich mit den vielen Rückblenden, die mich immer wieder aus dem Heute herausgerissen haben. Leider waren die Rückblenden nicht so ausführlich wie gedacht und die Geschichte von Glory Ann hätte gerne noch tiefer gehen können. Auch die Geschichte von Rosemary wurde dadurch nur angerissen.

Die Geschichte von Sarah war sehr interessant und ich habe mich ihr gleich nahe gefühlt. Ihre Wunsch weiter im Laden mitzuarbeiten konnte ich sehr gut nachvollziehen. Sie möchte das Gute in ihrem Leben festhalten, weil ihr restliches Leben zusammen gebrochen ist. Die Gründe warum ihre Mutter Rosemary so dagegen ist den Laden zu retten, sind erschreckend und ihre Ängste sind spürbar.

Die Verbindung der drei ist wunderbar mit anzusehen. Sie lieben sich, doch irgendetwas steht zwischen ihnen. Ungesagte Dinge und Heimlichkeiten vergiften ihr Zusammensein. Als sich Sarah ein Herz nimmt und in der versteckten Truhe ihrer Mutter herumschnüffelt, beginnt die Geschichte an Fahrt aufzunehmen. Dieser Teil hat mir am besten gefallen, als sie mit Clay auf der Suche nach Jimmy ist.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Generationenroman, mit vielen Geheimnissen, einer neuen und alten Liebe und einem Laden, der die Familie Clearwater verbindet.