Drei Frauen – drei Generationen

leseratte1310 Avatar

Sarah hat ihren Mann verloren. Eigentlich sollte sie trauern, aber in ihr ist Wut. Sie hadert mit ihrem Leben und hat sich entschieden, zurückzukehren in ihr Elternhaus. Als sie erfährt, dass der Laden ihrer Großmutter Glory Ann nichts mehr abwirft und schließen muss, möchte sie das Geschäft retten. Doch ihre Mutter Rosemary ist absolut dagegen. Sie hat ihre Gründe, über die sie aber nicht spricht. Aber auch Glory Ann hat ihre Geheimnisse.
Mir hat dieser Familienroman gut gefallen, auch wenn ich recht schnell ahnte, wohin mich die Geschichte führt. Der Schreibstil der Autorin Amanda Cox lässt sich angenehm und flüssig lesen. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Wie in allen Büchern des Francke-Verlages, die ich bisher gelesen habe, spielt die Religion auch in diesem Roman eine Rolle.
Die drei Frauen sind eine Familie und doch sind sie nicht offen miteinander. Das kann nur zu Konflikten führen. Jede von ihnen hat ihr Schicksal zu tragen. Glory Ann wurde von ihrem Vater gezwungen, einen ihr unbekannten Mann zu heiraten, da sie schwanger war und der Vater ihres ungeborenen Kindes in Vietnam gefallen ist. Rosemary weiß etwas, über das sie nicht reden will und weckt damit die Neugier ihrer Tochter. Sarah hat sich in den Kopf gesetzt, den Laden „Old Depot Grocery“ ihrer Großmutter zu retten, der Anlaufstelle für all die Kunden ist, die den neuen Supermarkt in der Nähe zu anonym finden.
Die Geheimnisse, die jede der Frauen hat, berühren auch die anderen. Dennoch dauert es, bis sie darüber reden und damit die Konflikte und Missverständnisse aus der Welt schaffen können.
Ich habe dieses Buch über drei starke Frauen aus einer Familie gerne gelesen.