Drei Generationen

alessia Avatar

"Der Laden der unerfüllten Träume" von Amanda Cox ist ein wunderschöner, emotional sehr berührender und inhaltlich äußerst wertvoller Roman, der seine Leser ganz sicherlich begeistert.
Glory Ann war erst 19 Jahre alt als sie im Krieg ihren Verlobten Jimmy verlor. Wenn nicht schon der Verlust belastend genug wäre ist sie von ihm schwanger, was zu Beginn des 20. Jahrhunderts einer gesellschaftlichen Brandmarkung gleich kommt.
Als Tochter eines Pfarrers wäre die Schande für ihre Eltern untragbar und so verheiratet sie ihr Vater weit weg in eine ihr völlig fremde Stadt. Ihr vom Vater aufgezwungener Ehemann, Clarence Clearwater, besitzt einen Laden "Old Depot Grocery", der den Lebensunterhalt der Tochter sichern soll.
Mit dem ersten Blick hat Clarence Glory Ann sehr gemocht und brachte ihr ausnahmslos Respekt und Freundschaft entgegen. Er beschützt sie und als schließlich Rosemary geboren wurde, schließt er auch das Kind sofort in sein Herz. Für Clarence ist die Kleine "seine" Tochter. Im Laufe der Zeit lernt Glory Ann ihren Mann auch zu lieben und so kam Jessamine zur Welt. Sie entwickelt sich zu einem kleinen Wirbelwind, der durch den Laden seine Kreise zieht.

Nach 60 Jahren als Glory Ann schon lange Witwe ist und den Laden immer noch mit Tochter Rosemary führt, wirft das Geschäft noch kaum Gewinn ab. Obendrein erschwert ein Supermarkt in der Nähe durch seine Konkurrenz das Leben der Beiden. Als Rosemarys Tochter Sarah nach einem schweren Schicksalsschlag nach Hause zurückkehrt wird ihr die schlimme wirtschaftliche Situation des Geschäfts sofort klar.
Rosemary möchte den Laden am liebsten verkaufen, doch Sarah versucht zuerst spannende Geheimnisse aufzuklären, um zu entdecken, wie sie ihr Leben weiter führen soll. Tatsächlich gelingt es ihr so manche Dinge ans Licht zu bringen; ob es ihr hilft den traditionsreichen Laden auch im Konkurrenzkampf mit dem Supermarkt zu retten?

Amanda Cox hat mit diesem sehr zu Herzen gehenden, herrlich inhaltsreichen und gleichzeitig äußerst kurzweiligen Roman eine drei Generationen Geschichte geschrieben, die das faszinierende Leben dreier Frauen aus so unterschiedlichen Epochen und mit so verschiedenen Schicksalen in eine unvergleichlich dynamische und packende Story bündelt.
Jeder Charakter ist von der Autorin so liebevoll und mit unzählbar vielen charakterlichen Facetten so authentisch in seine Rolle eingesetzt, dass die Geschichte nicht nur glaubwürdig sondern weit darüber hinaus zu einem wahren Hochgenuss des Lesens wurde.

Der sehr flüssige und leicht verständlicher Erzählstil der Autorin garantiert eine ermüdungsfreie Lektüre und macht auf jeder einzelne Seite neugierig und Lust darauf noch mehr zu lesen. Amanda Cox bot atemberaubende Einblicke in die turbulente Gefühlswelt und die Gedanken der Protagonisten, während diese in ihrer Welt bestehen mussten. So ist es kaum verwunderlich, dass ich den Roman kaum aus der Hand legen konnte. Nach und nach treten Geheimnisse aus dem undurchsichtigen Schleier der Vermutungen hervor, deren atemberaubende Tiefe schließlich dem staunenden Leser über unvorhersehbare Wendungen präsentiert werden.
Besonders wuchs mir Glory Ann ans Herz, die sehr viel Wärme ausstrahlt und immer für Andere da ist.
Rosemary kämpfte ein Leben lang um Anerkennung und die Liebe ihrer Mutter, obwohl sie von beiden Elternteilen immer sehr geliebt wurde.
Sarah studiert und heiratet einen Mann mit dem sie nicht glücklich wird.

Wunderschöne Aspekte des christlichen Glaubens durchwirken den Roman und bieten wunderschöne Perspektiven auf "Vergebung" und "Neuanfang", die der Leser auch für das eigene Leben als Impuls erfahren kann.

Der Roman "Der Laden der unerfüllten Träume" ist Alles in Allem ein wunderschönes, perfekt gelungenes Werk der Autorin Amanda Cox. Es ist tiefgründig, herzerwärmend und obendrein sehr spannend. Ich kann das Buch von Herzen weiterempfehlen.