Drei Generationen, drei Frauen, drei Leben

hoelzchen Avatar

Im Mittelpunkt stehen Großmutter Glory Ann, Mutter Rosemary und Enkelin Sarah.
Die Zeitebenen wechseln zwischen heute und damals.
Heute: Sarah (Anfang 30) kehrt nach vielen Jahren Abwesenheit, in den kleinen Ort ihrer Kindheit zurück. Dort wo ihre Großmutter und Mutter seit langer Zeit einen Gemischtwarenladen betreiben, den sie so sehr liebt. Sarahs Mann ist bei einem Unfall ums Leben gekommen und sie braucht einen Neuanfang. Doch der Laden läuft nicht mehr gut und Rosemary plant Veränderungen, die Glory Ann und Sarah nicht akzeptieren wollen.
Damals: die 19jährige Glory Ann ist schwanger von ihrem, in Vietnam gefallenen Freund Jimmy. So wird Glory Ann von ihren Eltern gezwungen, Clarence zu heiraten. Er ist Inhaber eines Gemischtwarenladens und sie kennt ihn überhaupt nicht. Glory Ann hat keine Wahl. Doch die arrangierte Ehe funktioniert, Clarence ist ein liebevoller Ehemann und Vater. Die Jahre gehen ins Land, doch die Trauer um Jimmy, wird für Glory Ann nie ganz aufhören.
Schon das Cover macht Lust, diesen Roman zu lesen, auch wenn mir das Foto der Frauen nicht gefällt, da es nicht meinem Bild der Protagonistinnen entspricht. Ich habe diese drei Frauen sofort ins Herz geschlossen. Trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere, eint sie die Liebe zueinander und jede will nur das Beste für die andere, auch wenn sie es untereinander nicht immer sofort erkennen. Wir alle machen Fehler in unserem Leben, haben jahrelange Geheimnisse und es verlangt Mut, diese zu offenbaren. Dieser Roman steckt voller Liebe und Herzlichkeit, und gibt Zuversicht, dass es immer einen Weg gibt. Die Autorin Amanda Cox ist Theologin und Seelsorgerin, dass ihr christliche Werte wichtig sind, liest man in vielen Zeilen. Es macht den Roman authentisch und bildet die Südstaaten der USA vermutlich gut ab.
Der Roman hat genau meinen Geschmack getroffen, schon allein, weil ich Bücher mit wechselnden Zeitebenen mag. Der Schreibstil ist modern und flüssig und der Funke ist sofort übergesprungen. Ich habe die 352 Seiten in einem Rutsch durchgelesen und das harmonische Ende stimmt mich glücklich.
Ich vergebe 5 Sterne für dieses wunderbare feel-good-Buch.