Drei Generationen - ein Geschäft

omami Avatar

Amanda Cox, die Autorin des Romans, hat meiner Meinung nach voll ins Schwarze getroffen.
Ihr Roman behandelt das Generationenthema. Mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen ist da eine Geschichte entstanden, wie sie eigentlich überall stattfinden könnte.

Cox hat sie im nördlichen Amerika angesiedelt und mit viel Lokalkolorit versehen.
Die Geschichte beginnt 1965, Amerika war noch sehr prüde, der Vietnamkrieg hatte die jungen Männer verbraucht und übrig blieb im Roman die junge Glory-Ann und sie war schwanger, ohne ihrem Jimmy das noch sagen zu können.
Ihre Eltern verheirateten sie mit einem Mann, der im einigen Stunden Autofahrt entfernten Ort Brighton eine Gemischtwarenhandlung betrieb.
Rosemary bekam dann noch eine Schwester, heiratete und bald danach erblickte Sarah das Licht der Welt.

Der Laden war der Ort, an dem sich das Leben der Familie abspielte, und dieser Laden sollte nun dem Fortschritt zum Opfer fallen.

Sarah, die nach dem Tod ihres Mannes dorthin zurückkam, ist entsetzt, sie weiss, wie wertvoll der Laden für ihre Oma war und versucht, ihn zu retten.
Drei ganz unterschiedliche und doch so gleiche Frauen, ein Laden und viel Schicksal in jedem dieser Leben.

Ein Roman zum Genießen und Nachdenken.
Auch das Cover mit den 3 Frauen bringt das gut zur Geltung.