Drei Generationen und die befreiende Macht der Wahrheit

silke0301 Avatar

Amanda Cox beschreibt in ihrem Roman "Der Laden der unerfüllten Träume" die Geschichte von drei Generationen von Frauen, die bereits mehrere Schicksalsschläge einstecken mussten und nun alle an einem Wendepunkt in ihrem Leben stehen. Zum einen ist da Glory Ann, die Großmutter, die bereits im Alter von 19 Jahren die Härten des Lebens zu spüren bekommen hat, als sie gegen ihren Willen mit einem älteren Mann verheiratet wurde. Doch das Leben hat sich für sie zum Positiven gewendet, aus der arrangierten Ehe wurde eine starke Liebesgeschichte. Dann ist da Rosemary, die ihr Leben in Verantwortung und Fürsorge für ihre Familie gelebt hat und dabei stets das Gefühl hatte, selbst auf der Strecke zu bleiben. Und schließlich gibt es noch Sarah, Rosemarys Tochter, die vor den Scherben ihres Lebens steht und in ihre Heimatstadt zurückkehrt. Alle drei Frauen haben die tiefe Verbundenheit zum kleinen Lebensmittelladen, den Glory Anns Mann gegründet hat, gemein. Doch dieser Laden, der so viel Hoffnung gegeben hat, steht vor dem finanziellen Ruin. Während jede der Frauen auf ihre Weise versucht mit der Situation zurecht zu kommen, entwickeln sie sich immer weiter auseinander. Jede hat ein Geheimnis, das es zu hüten gilt. Wie finden sie wieder zueinander und zurück ins Leben?
Dies ist ein hervorragend erzählter Roman, der die bewegenden Geschichten von drei starken Frauen authentisch erzählt. Man bekommt einen tiefen Einblick in ihre Charaktere und in die Südstaaten-Mentalität. Gegen Ende werden jedoch die christlichen Bezüge in meinen Augen etwas viel, daher der Punkt Abzug. Alles in Allem ist dies aber ein wunderbarer, warmherziger Roman, der Hoffnung schenkt.