Drückende Geheimnisse

spreeperl Avatar

Der Laden der unerfüllten Wünsche ist ein Sinnbild für einen Ort an dem die Gefühle hochkommen und älter Schmerz gelindert werden kann.

So unterschiedlich die Leben von Glory Ann, deren Tochter Rosemary und Enkelin Sarah auch scheinen, sie haben alle etwas gemeinsam. Sie wurden verlassen von ihrer großen Liebe. Glory Ann ist in einer religiösen Familie aufgewachsen und hat sich mit ihrem Freund eine Beziehung erlaubt. Als er in den Krieg geht und getötet wird ist sie schwanger. Zur damaligen Zeit ein Unding! Deshalb verrheiraten ihre Eltern sie mit einem Ladenbesitzer im Nachbarort.

Auch Sarah hat ihre Probleme. An dem Tag an dem sie ihren Ehemann verlassen will, hat er einen tödlichen Unfall.

Das Leben der drei Frauen ist von Verlusten geprägt. Aber auch Geheimnisse hat jede von ihnen. Nach und nach kommen diese langsam ans Licht und lassen die Frauen mit einer neuen Sicht auf die Jahre zurück.

Wir erleben die Frauen in zwei Zeitebenen. Langsam fügt sich ein Gesamtbild zusammen. Der Laden spielt eine zentrale Rolle im Leben und kann nicht einfach aufgegeben werden. Es hängen zu viele Erinnerungen daran. Aber soll man sich mit Dingen umgeben, die einen mit Schmerz erfüllen.

Da die Autorin Sehlsorgerin ist, kann sie die Gefühle gut in Worte fassen. Die Gefühle von verlassen werden, Verlust und Schmerz, das Schweigen zwischen den Generationen und neuer Hoffnung werden schön erzählt.

Ein Buch zum Mut machen und Hoffnung finden.