ein ganz besonderes, emotionales Highlight-Buch

märchens bücherwelt Avatar

Was für ein Herzensbuch. Drei starke Frauen, die voller Liebe, Schmerz und Geheimnissen stecken und doch auch voller Vertrauen sind, dass am Ende ihre Träume und Hoffnungen durch Gottes Fügung an ihren richtigen Platz gerückt werden.
Die Geschichte um die drei Frauen: Glory Ann, Rosemary und Sarah - Oma, Mutter, Tochter und Enkelin ist einfach bezaubernd, nach und nach erfährt man mehr über das tragische Schicksal um Oma Glory Ann und den Beginn des schicksalhaften Ladens Old Depot Grocery. In diesem Laden liegen Freud und Leid so nah beieinander, er vereint drei Generationen aber auf so überwältigende Weise, dass mir immer wieder die Tränen kamen.
In Rückblenden erfährt man mehr über das Leben der drei, über die inneren Konflikte, die Zerrissenheit, weil das Leben oft anders spielt, als man denkt. Dadurch entstehen Missverständnisse, oft unabsichtlich oder unüberlegt, aus Selbstschutz, um den Schmerz zu verbergen oder weil sie niemanden belasten wollen.
Nach und nach lernen alle drei auf liebevolle, sanfte Art sich zu öffnen, sich von der Vergangenheit zu lösen und das Schöne, dass Gott ihnen jeden Tag präsentiert wahrzunehmen und umzusetzen.
Dabei spielen für mich die Männer in diesem Roman eine ganz große Rolle. Diese Ruhe, dieses großartige Gottvertrauen und das Verständnis trotz aller Nöte, Ängste und Rückschläge.
Die christlichen Aspekte wirkten im gesamten Buch auf so berührende, emotionale und nachdenklich stimmende Weise, genau passend und unaufdringlich dosiert.
Je mehr man über die drei Frauen erfährt, über das, was sie erlebt haben und was sie geprägt hat, was sie zu dem gemacht hat, wie sie heute sind, desto mehr versteht man jede Einzelne. Gefühlvoll sorgt die Autorin dafür, dass man einen ganz anderen Blick auf alle drei erhält.
Selten habe ich einen Roman erlebt, bei dem ich während des Lesens meine eigene Einschätzung und Erstreaktion korrigieren musste, weil die Entwicklung und langsame Aufklärung so überraschend und anders waren, als ich vermutet habe.
Dadurch entwickelte sich bei allen dreien durch ihre jeweiligen Umstände eine Charakterstärke, die mich besonders am Ende komplett überrollt hat, weil ich nie damit gerechnet hätte und es dennoch so schön und großartig war.
Ein Buch, das ganz tief unter die Haut geht und sich tief ins Herz brennt, weil es trotz aller Traurigkeit und nicht zu ändernden Entwicklungen so viele wunderschöne Dinge gibt, die alles andere ganz klein und unscheinbar wirken lassen.
Das Kaleidoskop, das Glory Anns Mann Clarence seiner Frau machte war eine schöne Geste, dass aus gebrochenen Stücken jedes Mal, wenn man es dreht etwas Neues und Schönes entsteht. Und genau das zeigt diese Generationengeschichte auf ganz intensive und besondere Weise.
Für mich ein Highlightbuch und verdient ganze 5★★★★★