Gefühlvolle Familiengeschichte

prillchen Avatar

Dieses herrliche Buch, das in 52 Kapitel eingeteilt ist, die zwischen heute und verschiedene vergangene Jahre immer wieder hin und her springen, liest sich leicht und flüssig. Es ist eine gewisse Spannung vorhanden, die immer wieder die Neugier auf das im nächsten Kapitel Kommende fördert.
Es wird die Geschichte einer Familie - es handelt sich um drei Generationen Frauen (Großmutter Glory Ann, Tochter Rosemary, Enkelin Sarah) - , die einen kleinen schönen "altertümlichen" Laden besitzen. Während Rosemary, die an Multipler Sklerose leidet, den Laden, der durch die Nachbarschaft eines Supermarktes unrentabel wurde, verkaufen will, wollen Glory Ann und Sarah den Laden, den sie als ihre "Heimat" ansehen, weiter betreiben.
In den verschiedenen Kapiteln erfährt man von der Geschichte der letzten 56 Jahre des Ladens, z. B. wie Glory Ann den Ladenbesitzer Clarence heiratete und auch nach einiger Zeit lieben lernte. Beim Sprung in das Heute in einem der nächsten Kapitel lernt man die Geschichte von Rosemary oder auch von Sarah kennen.
Dieses Buch gefällt mir besonders gut, weil es sehr gefühlvoll das Leben der drei Frauen schildert. Es hat mir manchmal sogar Tränen in die Augen kommen lassen, weil es in meinem Leben auch einige Erlebnisse und Gefühle gab, die hier angesprochen wurden.
Also es ist eine lebensnahe Erzählung mit leichtem christlichen Touch.
Ich würde es sowohl meiner Tochter als auch meiner Freundin zm Lesen geben.
Auch das Cover finde ich ansprechend, es ist aber was den Inhalt betrifft, nicht sehr weiterführend.