Geheimniskrämerei

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ecinev Avatar

Von

3 Generationen, 3 Frauen und ein kleiner Dorfladen bilden das Gerüst für diesen Roman.
1965 Glory Ann ist schwanger und es ist Gewissheit, dass ihr Mann nicht mehr nach Hause kommt. Der Vater ist Pastor und befürchtet sein Ansehen zu verlieren wenn seine Tochter alleine ein Kind großzieht. Kurzerhand verheiratet er sie mit dem Besitzer der Old Depot Grocery der willig ist das fremde Kind als sein eigenes anzunehmen und für die Frau zu sorgen. Liebe spielt dabei keine Rolle. Es dauert eine ganze Zeit bis Glory Ann das Gute in dem Ladenbesitzer erkennt.
Das Kind, Rosemary wächst mit einem liebevollen Vater und einer Schwester in dem kleinen Laden auf bis es dort zu einem Unglück kommt und der Vater ums Leben kommt.

Heute steht Sarah, die Tochter von Rosemary, vor den Trümmern ihres erfolgreichen Lebens abseits der Familie. Ihr Mann ist bei einem Unfall ums Leben gekommen. Um Trost zu finden fährt sie zu ihrer Mutter und Großmutter. Fest entschlossen in dem kleinen Ort zu bleiben und den Laden weiterzuführen. Dieser ist inzwischen durch nahegelegene Supermärkte in Bedrängnis geraten und die Einnahmen reichen kaum um das Leben von Glory Ann zu finanzieren.
Sie findet schnell heraus, dass Rosemary bereits nach Käufern für das Grundstück sucht, Rosemary diese jedoch schnell wieder vom Hof jagt.

Zwischen den Erlebnissen der drei Frauen in den unterschiedlichen Zeitebenen erfährt man zwischen den Zeilen, dass vieles ungesagt bleibt und alle Frauen ein Geheimnis hüten. Erst am Ende wird die Wahrheit aufgedeckt.

Der Erzählstil ist sehr einfühlsam, ruhig und voller Emotionen, die Personen werden gut beschrieben. Die Kapitel mit den unterschiedlichen Zeitebenen sind gut voneinander abgetrennt, stören aber manchmal den Lesefluß. Gerade zum Ende hin hat das Buch allerdings auch einige Längen und es ist kein Fortschritt zu erkennen.