Geheimnisse oder doch lieber die Wahrheit?

lese-abenteurerin Avatar

Der Laden der unerfüllten Träume
Autorin: Amanda Cox
Verlag: Francke
Erschienen: 2023

Meine Meinung
Der Autorin Amanda Cox ist mit „Der Laden der unerfüllten Träume“ ein schön zu lesender Roman über drei starke Frauen aus drei Generationen in den Südstaaten der USA gelungen.
Das Cover stimmt mit dem Foto der Old Depot Grocery auf den zentralen Handlungsort der Geschichte ein, denn dieser Kaufladen spielt eine wesentliche Rolle im Leben der Großmutter Glory Ann, der Mutter Rosemary und der Enkelin Sarah.
In zwei Erzählsträngen – der eine in der Vergangenheit und der andere in der Jetztzeit – wird die Lebensgeschichte der drei Frauen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet und verdichtet sich immer mehr in der Gegenwart.
Ich konnte mich durch die detailreiche Ausgestaltung der Personen recht bald in die verschiedenen Protagonist*innen hineindenken und auch wenn ich persönlich vielleicht manchmal anders gehandelt hätte, so wurden die jeweiligen Entscheidungen der Personen glaubhaft vermittelt. Die Erlebnisse und Entscheidungen der Vergangenheit wurden teilweise geheim gehalten und diese Geheimnisse wirken in die Leben der nachfolgenden Generationen stark nach. Die große Frage, wie viel an Wahrheit, die mitunter auch unangenehm sein kann, dem anderen zuzumuten ist, ist eine bedeutende in diesem Buch. Doch es geht auch um die Liebe, die eine Familie zusammenhält und starke Freundschaften, um Verzweiflung und die Hoffnung, dass sich alles zum Guten wenden kann.
Das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und die Autorin ist Theologin und Seelsorgerin, was sich in einer christlichen Grundhaltung der Protagonist*innen widerspiegelt.

Fazit
Wer auf der Suche nach einem angenehm und kurzweilig zu lesenden Roman über drei starke Frauen in den Südstaaten der USA ist, dem sei das christlich inspirierte Buch „Der Laden der unerfüllten Träume“ empfohlen. Ich verbrachte damit schöne Lesestunden.