Geheimnisse trennen, Offenheit und Liebe verbindet

ann-marie Avatar

Der Titel – für mich auf den ersten Blick mit Wehmut behaftet. Und doch hat er mich fasziniert, wollte ich doch das Geheimnis der unerfüllten Träume lüften, die allem Anschein nach mit Glory Ann, Rosemary und Sarah, drei Frauen aus drei aufeinanderfolgenden Generationen der Familie Clearwater aus der beschaulichen amerikanischen Südstaaten-Kleinstadt Brighton.

Glory Ann, die älteste der drei Frauen, betreibt mit ihrer Tochter Rosemary noch immer den seit vielen Jahrzehnten im Familienbesitz befindlichen Gemischtwarenladen "Old Depot Grocery". Ein Laden, der nicht nur den täglichen Lebensbedarf der Bewohner Brightons deckt sondern viele unbezahlbare Angebote großzügig allen Kunden zur Verfügung stellt: Mitgefühl, Herzenswärme, Fürsorge, um nur einige zu nennen. Doch die Zeiten sind nicht einfach und werden härter, wozu auch der neue Supermarkt nicht unerheblichen Anteil hat.

Neben den zunehmenden finanziellen Sorgen drängen aber auch noch offene Probleme und Fragen aus der Vergangenheit nach und nach offen zutage. Teilweise zurückzuführen auf die unerwartete Rückkehr der verwitweten Sarah, Rosemarys Tochter.

In zwei Erzählsträngen lernt man jede "Geheimnisträgerin", ihre Bewegründe für zum Teil jahrelanges Schweigen, kennen. Durch diese Einblicke erfährt man und erschließt sich so mancher Beweggrund und es ist faszinierend mitzuerleben, dass Verzeihung, Heilung und Vergebung möglich ist.
Jede Frauencharaktere hat mich mit ihrer Einzigart
igkeit gefangengenommen und überzeugt. Empathisch und verständnisvoll kreiert, vor allem aber die realistische und treffende Verknüpfung von christlichen Glaubensinhalten und deren Auswirkungen im täglichen Alltag kommen auf eine bemerkenswerte und nachvollziehbare Weise zum Ausdruck. Mit anderen Worten: christlicher Glaube, praktisch gelebt, alltagstauglich