Geheimnisse über Generationen

dithmarscher-deern Avatar

Gleich mal vorweg: der Roman von Amanda Cox "Der Laden der unerfüllten Träume" hat mir sehr gut gefallen! Im Original in Englisch, wurde die Deutsche Übersetzung von Silvia Lutz geschrieben. Es geht um drei Frauen: Tochter Sarah, Mutter Rosemary und Großmutter Glory Ann. Der Mittelpunkt dieser drei Generationen ist und war schon immer der Laden von Glory Ann. Jetzt jedoch steht er vor dem Aus. Sarah kämpft dafür ihn zu erhalten, kann aber nicht verstehen, warum Rosemary unbedingt verkaufen will. Es gibt soviel ungesagtes zwischen den drei Frauen. Die beiden Mütter lieben ihre Töchter über alles, aber die Töchter spüren diese Liebe nicht wirklich. Es gibt einfach zu viele Geheimnisse ... bis Sarah einem Geheimnis auf die Spur kommt und etwas in Gang setzt, was letztendlich allen helfen könnte ihr Verhältnis untereinander zu verbessern.
Der Schreibstil ist klar und gut verständlich, die Kapitel deutlich gekennzeichnet (früher/Datum und heute). Die Geschichte hat mich sehr ergriffen und hat mich so in seinen Bann gezogen, dass ich nicht zu lesen aufhören mochte Das Cover zeigt den Laden und die drei Frauen (die aber meiner Meinung nach vom Alter her unpassend sind) und ist ansonsten gut gelungen. Was mir nicht ganz so gut gefallen hat: dieses "über-religiöse", wie man es von den Amerikanern häufiger hört.
Insgesamt absolut lesenswert!