Gemeinsam mit Gott durch die Generationen

hopeandlive Avatar

Glory Ann ist eine verliebte junge Frau in den 60er Jahren, die unglaublich verliebt in Jimmy ist und hofft, es hält für die Ewigkeit. Doch Jimmy muss nach Vietnam und nach einer innigen Nacht erfährt Glory Ann, dass sie schwanger ist. Ein No go in diesen Jahren mitten auf dem Land und einem Vater, der Pastor ist. Ihre Eltern bringen sie "unter", d.h. sie finden einen Mann, der Glory Ann heiratet, möglichst schnell, weit weg und unbürokratisch, denn besonders ihre Mutter ängstigt sich um den guten Ruf, schließlich ist ihr Mann ja Pastor. Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut, wenn ich das lese. So ist nun Glory Ann mit Clarence Clearwater verheiratet und arbeitet mit in der "Old Depot Grocery". Clarence weiß, dass sie ihn nicht liebt, doch er begegnet ihr und schließlich auch ihrer Tochter Rosemary mit einer so fürsorglichen und echten Liebe, ohne irgendwelche Bedingungen an sie zu stellen, dass zwischen den beiden eine tiefe Liebe wächst, anders als mit Jimmy, doch Glory Anns Wunden heilen langsam und sie leben für diesen besonderen kleinen Supermarkt auf dem Land.

Viele Jahre später kehrt Glory Anns Enkelin Sarah aufgrund eines sehr schweren Schicksalsschlag wieder in ihre Heimat zurück und auch in die "Old Depot Grocery". Sie möchte ein neues Leben anfangen und nachdem sie mitbekommen hat, wie ihre alte Großmutter um ihren Laden kämpft, der vor dem finanziellen Ruin steht, kommt ein alter Kindheitstraum von ihr an die Oberfläche und sie ist entschlossen, den seit drei Generationen in Familienbesitz gehörigen Supermarkt gemeinsam mit ihrer Großmutter Glory Ann und ihrer Mutter Rosemary wieder aufblühen zu lassen.

Jedoch ist Rosemary alles andere als dafür, sie ist entschieden dagegen und hat ihre Gründe. Von denen allerdings weder Glory Ann noch Sarah etwas wissen, denn ehrliche Kommunikation ist nicht immer in dieser Familie groß geschrieben und so kommt es wie es kommen muss. Es kommen einige Familiengeheimnisse ans Licht, die sehr schmerzhaft sind und die Liebe zwischen den Generationen auf eine große Probe stellen. Dürfen die "Drei vom Supermarkt" die erlösende Kraft der Wahrheit erfahren und wieder Hoffnung für ihr Leben schöpfen?

Amanda Cox hat eine ganz wunderbare, bittersüße und hoffnungsvolle Familiengeschichte geschrieben, die mich von der ersten Seite an mitgerissen hat. Sehr einfühlsam widmet sich die Autorin der Beschreibung der Charaktere und welche Folgen gewisse Entscheidungen haben, die mitunter Jahre voller Leid verursachen können. Bei aller Schwere verlieren die drei unterschiedlichen Frauen nicht ihren Glauben an Gott und sie leben ihn ganz unterschiedlich. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, schenkt es doch Hoffnung, das tiefe Verletzungen in den Generationen von Gott geheilt werden können.

Absolute Leseempfehlung!