Gemischte Gefühle

delizzy Avatar

Ich liebe Geschichten aus amerikanischen Kleinstädten, die haben oft so viel Seele! Das habe ich mir auch von diesem Buch versprochen, das alles beinhaltet, was eine spannende und auch emotionale Geschichte verspricht: ein kleiner Laden, der seit zwei Generationen familiengeführt ein wichtiger Bestandteil des Städtchens Brighton ist, nun aber durch die Ausbreitung einer großen Kette vor der Pleite steht.
Die dritte Generation, Sarah, kommt nach dem Tod ihres Mannes wieder nach Hause und ist fassungslos angesichts der Pläne ihrer Mutter, den geliebten Laden gegen den Willen der Großmutter nun doch zu verkaufen.
Ebenso im Spiel: ein fescher Ex- Soldat, zu dem sich Sarah hingezogen fühlt, deren Ehe wohl doch nicht so perfekt war, wie alle glaubten, ein Geheimnis, das ich hier nicht spoilern will und eine lange vergangene tragische Liebe aus Zeiten des Vietnam- Krieges.
Alles perfekte Zutaten für Drama, Herz, Spannung, Verwicklungen und eine Milieustudie.
Obwohl das alles im Buch stattfindet, bleiben die Figuren für mich teilweise zu blaß. Jede der Heldinnen überlegt, grübelt, plant und denkt nach, aber keine redet mit den anderen und so entstehen seit 3 Generationen Mißverständnisse, Versäumisse, Trauer und Probleme, die relativ einfach hätten vermieden werden können.
Das will ich dem Roman nun nicht grundsätzlich vorwerfen, denn der Plot soll ja Spannung und Drama beinhalten, aber mir hat über längere Strecken Tiefe gefehlt- vieles wird nur angerissen und war mir im Verlauf merkwürdig erschienen. Handeln Leute wirklich so, denen Dinge wichtig sind?
Am Ende wird ziemlich schnell alles aufgelöst, plötzlich reden alle miteinander und eine ganze Reihen von Knoten platzen quasi binnen einiger Seiten.
Das ging mir zu schnell und fühlte mich fast aus der Geschichte hinauskatapultiert, nachdem über viele Seiten das Familiendrama aufgespannt wurde.
Für mich 3 von 5 Punkten, da die Geschichte an sich Basis für eine schöne, spannende und dramatische Familiengeschichte bietet, mich aber teils ratlos und manchmal auch genervt zurückläßt, wenn die Charaktere schwer nachvollziehbar agieren.
Etwas schade auch, daß das Cover aus einer austauschbaren Fotocollage besteht- drei lachende Frauen aus drei Generationen, okay, aber für mich ziemlich zusammenhanglos aus Stock- Medien gewählt, und auch das Foto des Ladens hat nichts mit dem im Buch beschriebenen Geschäft zu tun. Hier hätte eine Illustration vielleicht mehr bewirkt.