Glaube, Liebe, Hoffnung

leselampe Avatar

Der Lebensmittelladen "Old Depot Grocery" in der amerikanischen Kleinstadt Brighton/Tennessee scheint wie aus der Zeit gefallen. Längst ist der größere Supermarkt mit seinen günstigen Angeboten zur übermächtigen Konkurrenz geworden; es droht der Konkurs. Doch Glory Ann mag diesen Anker ihrer Familie noch nicht aufgeben, ist er doch das Vermächtnis ihres vor vielen Jahren getöteten Ehemanns Clarence, Arbeitsstelle für Tochter Rosemary, Heimat für die zweite Tochter Jessemine und Zufluchtsort für Enkelin Sarah. Letztere kehrt zurück nach Brighton, als ihr Mann tödlich verunglückt ist und sie nicht weiß, wohin ihr Lebensweg sie führen soll.

Die Familiengeschichte um die drei Frauen Glory Ann, Rosemary und Sarah birgt viele Geheimnisse, viele Verletzungen, viele Missverständnisse. Nach und nach bringt die Autorin Amanda Cox Licht ins Dunkel, indem sie in ihrer Erzählstruktur häufig zwischen Vergangenheit und Gegenwart wechselt. So lernen wir ganz allmählich die Hauptpersonen und die Beweggründe ihres Handelns besser kennen, machen Bekanntschaft mit weiteren liebenswerten oder auch schrulligen Bewohnern der Dorfgemeinschaft bis zurück in die 1960er Jahre.

Die Geschichte wird ruhig und mit liebevollem Blick auf die Romancharaktere erzählt. Die Kleinstadt Brighton mit dem Laden als Treff- und Mittelpunkt ist für mich lebendig geworden: Hier kümmert man sich umeinander und interessiert sich für die Sorgen der Mitmenschen. Wunderbar konnte ich mir auch vorstellen wie sich Rosemary und ihre jüngere Schwester Jessemine die Gänge des Geschäfts als Spielplatz eroberten, wie sie später halfen, die Regale zu säubern und mit Waren aufzufüllen. Amanda Cox merkt man an vielen Stellen ihren christlichen Hintergrund und ihre Wertorientierung an: Die Romanfiguren lassen sich davon leiten. Dieser starke religiöse Bezug wurde mir vor allem ab Mitte des Buches zu viel. Das Buchcover konnte mich nicht gänzlich überzeugen: Während der untere Teil mit dem Motiv des Ladens durchaus gelungen ist, passt die obere Abbildung so gar nicht zu den drei Frauen im Buch.

Ich mochte die Protagonisten mit all ihren Fehlern und ihrer Bereitschaft, daraus zu lernen und ihrer Fähigkeit, Freude, Zufriedenheit und Glück auch in den kleinen Dingen des Lebens zu sehen.