Mitreißender Roman über drei Generationen

mandel61118 Avatar

Das Cover finde ich sehr schön. Es zeigt bereits die drei Generationen, um die es in dem Familienroman geht. Da ist zum einen Glory Ann, die Großmutter, die seit Jahrzehnten den Old Depot Grocery Store leitet, ihre Tochter Rosemary und die Enkelin Sarah. Diese kommt nach einem schweren Schicksalsschlag in den kleinen Ort ihrer Kindheit in Tennessee zurück.

Die Autorin beschreibt die Charaktere so liebevoll und detailliert, dass man bald das Gefühl hat, sie zu kennen und sich generell in dem kleinen Ort Brighton sowie dem gemütlichen Laden heimisch fühlt.
Kapitel aus der Gegenwart wechseln sich mit Kapiteln aus vergangenen Jahrzehnten ab, in denen Glory Anns Geschichte sowie die ihrer Töchter erzählt wird. Beide Zeitebenen fand ich gleich interessant und unterhaltsam.

Schnell wurde klar, dass die Konflikte, die in der Gegenwart zwischen den Frauen schwelen, ihren Ursprung in der Vergangenheit haben. Alle drei Frauen haben Geheimnisse, die das Miteinander erschweren. Als Leserin fiebert man mit, wann sie endlich den geeigneten Moment und den Mut finden, sich einander anzuvertrauen.
Sehr berührt hat mich vor allem Rosemary, die sich nie so richtig geliebt und wertgeschätzt fühlte.
Hauptsächlich gegen Schluss gab es viele emotionale Momente, die mich begeisterten.

Die Sprache war einfach und vor allem zu Beginn stellenweise etwas holprig, wobei ich nicht weiß, ob das an der Übersetzung lag.

Alles in allem ein schöner und unterhaltsamer Familienroman!