so viele Geheimnisse

sigrid4 Avatar

In diesem Roman lernen wir drei Generationen von Frauen einer Familie kennen: Glory Ann - ihre Tochter Rosemary und die Enkelin Sarah. Und wir erfahren ihre Lebensgeschichten, die alles andere als einfach waren. Mir haben die Protagonistinnen sehr gut gefallen. Die drei Frauen sind alle auf ihre eigene Art und Weise sehr starke Persönlichkeiten. Wir erfahren, welche Ereignisse ihrem Leben eine besondere Wendung gegeben haben. Es geht hier um sehr grundsätzliche und emotionale Werte wie Liebe, Glück, Stärke,Trauer, Wut, Angst, Mut, Träume, Beharrlichkeit, Lüge und Wahrheit. Die Frauen sind durch ihr unterschiedliches Alter natürlich in ganz verschiedenen Gesellschaftsformen aufgewachsen. Die Ansichten bezügl. bestimmter Lebensweisen haben sich ja zum Glück sehr geändert. Und das eröffnet auch z.B Sarah einen ganz anderen Lebensstil und die Möglichkeit Entscheidungen zu treffen, als ihrer Großmutter Glory Ann. Glory Ann hatte keine große Wahlmöglichkeiten und dadurch wurde ihr Leben von anderen Menschen in eine bestimmte Richtung geleitet. Aber sie wusste im Laufe der Jahre damit umzugehen und ich denke, auch die Lebensgeschichten der beiden anderen Frauen zeigen die Möglichkeiten auf, die sie haben. Allerdings ist es eben ein Buch über Menschen, die ihre Entscheidungen treffen müssen. Und jede der Frauen hat eine andere Ansicht über bestimmte Dinge und die Motivation ist auch unterschiedlich. Für mich war es aber ein sehr interessanter und harmonischer Roman. Denn man erlebt hautnah die Auswirkungen von Entscheidungen mit, egal ob positiv oder negativ. Ich habe mit den Frauen und ihrem Schicksal mitgefiebert. Denn es sind sehr emotionale Themen und alles kommt sehr authentisch rüber. Die Frauen stehen mit ihren Problemen sicher nicht alleine auf der Welt und man merkt hier auch den Zusammenhalt der Frauen und ihrer Umgebung. Die Beschreibungen der Personen ist sehr abwechslungsreich und es macht Spaß ihren Handlungen zu folgen. Der Text lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Beschreibungen sind so detailreich, dass sogar ich beim Lesen das Gefühlt hatte, die Bodendielen knarren zu hören. Denn der Laden ist einfach der Lebensmittelpunkt für die Frauen. Und er steht für ein Lebensgefühl und einen Ankerpunkt im Leben. Ich kann ihn mir sehr gut vorstellen, auch Dank des Bildes auf dem Cover. Es ist ein positiver Roman und ich war sehr erfreut über das Ende. Man konnte sich zufrieden zurücklehnen und nochmal alles Revue passieren lassen - es war ein gelungener Roman über diese drei Frauen, die so unterschiedlich waren, aber doch viele gemeinsame Werte und ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl hatten. Wer gerne Familiengeschichten mit Geheimnissen und emotionalen Inhalten liest, kommt hier voll auf seine Kosten. Ein Roman über starke Frauen und ihren Kampf um ein eigenständiges Leben.