Von Müttern und Töchtern

magnolia-sieben Avatar

„Der Laden der unerfüllten Träume“, der Roman, rankt sich um Glory Ann, um ihr Leben, beginnend als 19jährige, die vor den Trümmern ihrer großen Liebe steht. Und um ihre Tochter Rosemarie und deren Tochter Sarah. Amanda Cox erzählt abwechselnd von damals und von heute.

Sarah ist hier, in Brighton, in der familieneigenen Old Depot Grocery, aufgewachsen. Sie geht als junge Erwachsene weg und nun hat das Leben Schicksal gespielt. Alles drängt sie nach Hause, sie will hierbleiben. Aber hat sie hier eine Zukunft? Ihre Mutter will verkaufen, die Old Depot Grocery ist eher Nostalgie. Die Kunden kaufen im Supermarkt und sie bleiben auf ihren Waren sitzen, die Lieferanten versorgen sie mit dem Wenigen, das sie noch brauchen, ungern oder gar nicht mehr.

Ich lese von Glory Ann, von Rosemarie und Sarah – von drei Frauen, von drei Generationen. Jede ist auf ihre Art der Old Depot Grocery verbunden. Glory Ann hat ihre erste große Liebe verloren, ihre Eltern drängen sie in die Ehe mit Clarance, dem Besitzer des Ladens. Seine warmherzige Art lässt sie zunächst kalt, zu schmerzhaft sind ihre Erinnerungen. Heilt auch bei ihr die Zeit alle Wunden? Er hat ein großes Herz für all jene, denen es gerade nicht so gut geht, auch kümmert er sich liebevoll um die Töchter Rosemarie und Jessamine. Beide Mädchen helfen im Geschäft, wobei Rosemarie die Pflichtbewusste ist, während ihre Schwester alles leicht nimmt, sie will stets hoch fliegen. Sie geht hinaus in die Welt und Rosemarie bleibt. Und nun, viele Jahrzehnte später, will sie aufgeben. Aber sowohl Sarah als auch Glory Ann sind gegen eine Schließung. „Du kannst den Laden nicht schließen, Brighton braucht die Old Depot Grocery.“

Vieles bleibt ein Leben lang ungesagt, da ist Rosemarie nicht sehr viel anders als Glory Ann. Sarah will es besser machen, nachdem sie eine rätselhafte Entdeckung gemacht hat. Sie geht der Sache auf den Grund, denn schweigen bringt nichts. Sie nimmt sich fest vor, Dinge ansprechen, die Jahrzehnte unter den Teppich gekehrt wurden.

Es ist ein schmerzvolles Heranführen an die Wahrheit. Der Laden wirft nichts mehr ab, die Zeiten ändern sich. Die Story ist ergreifend, in sich stimmig, das Bild auf dem Cover ist dies so gar nicht. Diese drei Frauen haben für mich nichts mit dem zu tun, was sich zwischen den Buchdeckeln verbirgt. Man sollte sie weglassen, denn weniger ist oftmals sehr viel mehr.

Die drei Frauen in der Story dagegen sind gut gezeichnet, ich hatte von jeder ein stimmiges Bild im Kopf, auch die anderen Charaktere, ganz vorne dabei ist Clarence, sind wunderbar gelungen. Ein Generationenroman, in dem so viel Lebensweisheit steckt. Denn ist es nicht so, dass wir alle in bestimmten Situationen lieber schweigen als vermeintlich Unangenehmes anzusprechen? Unterdrückte Gefühle, nicht gesagte Worte sind oftmals der Grund für Missverständnisse. Es geht um lange gehütete Geheimisse, um Liebe und Schmerz, um Hoffnung und Hoffnungslosigkeit. Aber auch um Zuversicht und neu gewonnenen Lebensmut. Ein leises Buch, eine lesenswerte Geschichte.