Das lärmende und leise Leben des Jörg Hartmann

miesmurmel Avatar

Das ist meine erste Biographie,an die ich mich herangetraut habe. Ansonsten lese ich eigentlich nur Romane ,gerne Thriller oder Fantasy. Jetzt also mal was neues, raus aus der Komfortzone. Und das Buch hat sich gut geschlafen. Ich musste mich erstmal reinfinden in den Schreibstil, der mich doch am Ende doch an eine Geschichte erinnert hat. Die Geschichte des Jorge Hartmann und seiner Familie. Angefangen mit den gehörlosen Großeltern, seine Eltern und seinen Kindern. Die Geschichte seiner Großeltern im Nationalsozialismus ist mir etwas zu kurz gekommen , wohingegen ich die Darstellung der Demenzerkrankung und der Tod des Vaters doch sehr ausführlich und sehr prägend für das weitere Leben des Schauspielers gezeichnet wird. Auch der schauspielersiche Werdegang wird erwähnt ,der mich allerdings nicht so gefesselt hat. der Mauerfall und die Coronapandemie werden ebenfalls aufgegriffen und die damit verbundenen Veränderungen in der deutschen Geschichte im großen und Jörg Hartmanns im speziellen wird flüssig erzählt. Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen bis auf ein paar Längen. Hier und da fehleten mir etwas mehr Kleinigkeiten, kleinen Anekdoten ,die die Biografie bestimmt noch interessanter gemacht hatten ,wie zb die Geschichte eines Fans von Faber , der durch das Kennenlernen des Schauspielers seine Erkrankung länger ertragen hat.