Einblicke in ein Schauspielerleben

hoelzchen Avatar

Einem großen Publikum bekannt geworden, ist der Schauspieler Jörg Hartmann durch seine Rolle als Dortmunder Tatort Kommissar. Das in ihm viel mehr steckt, erfährt man in diesem Buch. Es ist keine Biografie, sondern eine Sammlung von Begebenheiten aus seinem Leben. Es gibt keine chronologische Reihenfolge. Jörg Hartmann springt in den Dekaden hin und her. Das mag zu Beginn etwas verwirrend sein, doch nach kurzer Zeit sieht man den Faden. Der Roman beginnt mit einem Vorsprechen Hartmanns an der Berliner Schaubühne. Gerade die Ausbildung beendet, träumt Jörg Hartmann von einer Anstellung an dieser renommierten Bühne. Doch aller Anfang ist schwer. Wie schwierig es für Schauspielerinnen und Schauspieler ist, wurde mir erst beim Lesen wirklich bewusst. Wenn man sie auf der Bühne oder im Film sieht, strahlen sie eine Lässigkeit aus, die das ganze als normal erscheinen lässt. Doch es ist harte Arbeit und nichts wird geschenkt, die Hartnäckigkeit zählt, um voranzukommen. Von den Schwierigkeiten um an Engagements zu kommen und dem ständigen Wohnortswechsel, erzählt dieser Roman, doch gewährt Jörg Hartmann auch Rückblicke in seine Kindheit und Jugend und dem Leben seiner Eltern und Großeltern. Hier hätte man für meinen Geschmack noch etwas mehr in die Tiefe gehen können, aber vermutlich will man diese persönlichen Details nicht mit einer großen Leserschaft teilen. Durchs ganze Buch zieht sich der Slang aus dem Ruhrpott, was mir auch als Nordlicht sehr gut gefällt. Das gibt dem Roman die Authentizität die man erwartet. Selbst traurige Momente, wie die Beerdigung des Vaters, gewinnen dadurch an Leichtigkeit. Die Familie Hartmann ist mir äußerst sympathisch und einige Begebenheiten sind mir von meiner eigenen Familie vertraut. Genauso funktionierten Leben und Familie.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und sehe den Beruf der Schauspielerei nun mit anderen Augen. Von mir gibt es 4 Sterne.