Für wertvolle Augenblicke, das Dunkle vergessen

büchermoni Avatar

Wir kennen den Autor Jörg Hartmann als Charakterschauspieler in der Filmproduktion "Weissensee" oder in seiner bekannten Rolle als Tatortkommissar Peter Faber. Doch über den Mensch Jörg Hartmann wussten wir bisher wenig. Jetzt hat er ein Buch geschrieben, eine Geschichte, die sehr eng mit seinem Leben verknüpft ist.
Zwischen seinen Stationen, von den Anfängen nach dem Studium, dann am Staatstheater in Meiningen, in Mannheim am Nationaltheater und an der Schaubühne in Berlin, öffnet er sein Herz um seine Erinnerungen mit uns zu teilen. Fast sprunghaft wechselt er die Episoden in seinem Leben, ohne dass der Leser den Überblick verliert. Eher verlieren wir uns beim Lesen und tauchen ein, genießen das empathische Miteinander in der Familie, als die Eltern noch jung waren und jetzt der Vater dement. Welche soghafte Athmosphäre die in den Theatern herrscht! Wir erfreuen uns aber genauso an der Banalität eines zu teuer gekauften Tees in Shanghai, emotionalen Geschichten, wie das durch einen Wasserschaden zerstörte selbst geschreinerte Puppenhaus des gehörlosen Großvaters.
Diese Geschichten könnten jedem von uns passiert sein. Doch wie Jörg Hartmann sie erzählt, gehen sie tief ins Herz.
Er schreibt, dass er durch das Schauspielern ein Stück Kindheit in die Tasche stecken und hinüberretten konnte in ein durchorganisiertes Leben, in die unsinnigen Zwänge des Erwachsenseins.
So reine Gedanken in einem Satz zu formulieren, daran merkt man, dass das wahre Leben Jörg Hartmanns beste Rolle ist.
Dieses Buch ist mein persönliches Highlight.