Jörg Hartmann ist für mich Ruhrpott pur

kaeptn Avatar

Ich bin selber im Ruhrgebiet geboren, lebe aber seit Ewigkeiten nicht mehr dort. Dennoch habe ich mich in dem Buch von Jörg Hartmann dort direkt emotional wiedergefunden. Bisher habe ich Jörg Hartmann als leidenschaftlicher Tatort-Gucker (Die Dortmunder Staffel gehört zu meinen Lieblingen) als Tatortkommissar Peter Faber als authentische Besetzung sehr geschätzt. Ich was sehr erfreut etwas Literarisches von ihm dargeboten zu bekommen. Das Buch ist autobiografischer Natur und er berichtet über die wesentlichen Stationen und die wichtigen Ereignisse in seinem Leben. Da ist zum einen die berufliche Ebene mit den Schwierigkeiten nach seiner Theaterausbildung entsprechend Fuß zu fassen, und dass er aber mit Hartnäckigkeit und viel Arbeit und Engagement daran gewachsen ist. Zum anderen kommt aber auch die Privatperson mit Rückbetrachtung auf die Eltern und Großeltern aber auch nicht zu kurz. Diese Facette hat mich an dem Menschen Hartmann fast mehr fasziniert als sein beruflicher Werdegang. Der Schwerpunkt hätte in diesem Bereich noch stärker ausgeprägt sein können für mich. Sprachlich kommt der Autor auch glaubwürdig rüber, das er sehr direkt und "pottig" schreibt. Das hat mir sehr gefallen.