Kann Schauspieler Autor?

brijo Avatar

Der Schauspieler Jörg Hartmann erzählt sein Leben. Es geht um seine eigene Familie, um seine Eltern und um seine Großeltern. Raus aus dem Ruhrpott und rein in die große Welt der Schauspielerei.

Allein das Cover ist sehr schön und die Geschichte klingt vielversprechend, aber so ganz konnte ich mit dem Buch nicht warm werden. Jörg Hartmann erzählt sein Leben, es geht um die Schauspielerei, um seine Eltern und Großeltern, seine eigene Familie und um das Leben.
Für mich ist es etwas chaotisch geschrieben, denn die wahllosen Zeitsprünge zwischen der Vergangenheit und dem Heute waren für mich oft störend, weil der Lesefluss sehr gestört wurde und man manchmal Angst hatte den roten Faden zu verlieren. Im Moment erzählt er von der Schauspielerei und dann plötzlich ist er wieder bei der Familie ohne einen vernünftigen Übergang. Darum meine Überschrift: Kann Schauspieler Autor?

Was mir gut gefallen hat, sind die schönen Anekdoten und die Ruhrpott Mundart, das ist wirklich gelungen. Auch muss man ihm zugestehen, das er sich sehr vielseitig ausdrücken kann und der Schreibstil selber wunderbar ist. Und das Cover ist auch sehr schön gewählt – es liegt viel Leichtigkeit in der Luft.

Doch leider muss ich sagen, das ich das Buch wirklich bis zum Ende gelesen habe, aber es wird mir nicht in Erinnerung bleiben – schade.