Pottjugend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
throki Avatar

Von

Jörg Hartmann kennt man aus vielen Fernsehproduktionen, vor allem als Kommissar Faber in den Tatort-Folgen aus Dortmund. Nun hat er seine Geschichte und die seiner Familie zu einer - ja, was denn? - Autobiografie? verarbeitet und das ist ein echtes Lesevergnügen.
Aufgewachsen ist Hartmann in Herdecke südlich von Dortmund, er ist also ein echtes Pottkind und bringt den rauen Charme des Ruhrgebiets auch in seinem Buch hervorragend rüber. Seine Familie besteht aus echten Typen, die mit ihrer Lebensklugheit und ihrem Humor alle Gefahren des Lebens mühelos umschiffen. Und das oft mit dem typischen Ruhrpottslang, hart, aber herzlich. Das Buch ist manchmal haarscharf am Klischee, aber oft auch herzerfrischend.
Eingestreut in die Kindheitsgeschichte sind Episoden aus Hartmanns Schauspielerleben, von seinem Traum an der legendären Schaubühne in Berlin zu spielen, von Problemen in der Coronazeit.
Das alles ist mal witzig, mal ernsthaft und immer gut geschrieben. Hartmann könnte mit seiner Weltsicht ein Bruder von Hape Kerkeling sein...
In der Figur des Faber scheint eine Menge Hartmann zu stecken, aber Hartmann ist noch viel mehr. Das erkennt man schnell in diesem lesenswerten Buch.