Tiefgründig

thomasliest Avatar

Zugegeben: Ich kenne Jörg Hartmann nur als Kommissar Faber aus dem Dortmunder Tatort. Trotzdem wollte ich diese Biografie unbedingt lesen, weil mir seine o.g. Rolle sehr gut gefällt.

"Der Lärm des Lebens" ist meines Erachtens nach keine klassische Biografie, wo nach und nach die Stationen und Erfolge der Karriere "abgearbeitet" werden.

Auf der einen Seite berichtet Hartmann von seinen Anfängen und lässt alle Leser*innen wissen, wie schwer es ist, am Theater Fuß zu fassen.

Die andere Seite beschäftigt sich mit dem privaten Jörg Hartmann, man erhält Einblick in sein Seelenleben, seine Kindheit und erfährt so einiges Wissenswertes über die Familie und den Umgang miteinander. Diese Passagen sind oft im Ruhrpott-Slang geschrieben, was das Buch für mich noch authentischer macht und da ich selbst ein Kind des Niederrheins/Ruhrgebiets bin, freut mich diese sprachliche Besonderheit im Buch sehr.

Insgesamt ein ziemlich tiefgründiges und daher sehr lesenswertes Buch, das ich bedenkenlos allen weiterempfehlen, die sich mit dem Leben des Schauspielers vielleicht mal etwas mehr befassen möchten.