Toller Schreibstil

lisaliestgern Avatar

Der aus Fernsehen und Theater bekannte Schauspieler Jörg Hartmann erzählt hier aus seinem Leben. Dieses interessiert mich im Grunde nicht so besonders, da ich wenig mit einem männlichen Schauspieler aus dem Ruhrgebiet zu tun habe und Schauspielerei überhaupt nicht so meins ist. Aber das Buchcover und der Buchtitel haben mich sehr angesprochen. Und Jörg Hartmanns Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist so, als würde der Autor neben einem herlaufen und einem seine Geschichte witzig und ohne groß zu überlegen erzählen. Er springt von der Vergangenheit, angefangen vom Leben seiner Großeltern über seine berufliche Laufbahn bis zu seinem gegenwärtigen Leben und zurück. Aber ich wußte immer, von welcher Zeitspanne er gerade erzählt. Authentisch wirkt diese Geschichte zusätzlich durch persönliche Rede im Ruhrpott-Dialekt, was mir besonders gut gefallen hat. Man fühlt sich dann mitten in die jeweilige Situation hineinversetzt. Der Autor schreibt mal witzig, mal ernst, aber nie sentimental oder pathetisch. Einfach toll! Zwischendurch habe ich mir neidvoll gedacht, dass mein Leben und das meiner Vorfahren, soweit bekannt, und viele andere deutsche Lebensläufe insgesamt von den Ereignissen her wohl spannender wären, aber sie eben mangels Berühmtheit niemanden interessieren würden. Doch der Autor gibt nicht mit seiner Berühmtheit an, bleibt bodenständig und damit sehr sympathisch.
Insgesamt eine interessante, sehr gut erzählte Lebensgeschichte.