Zwischen Herdecke und Berlin

babsyz Avatar

Jörg Hartmann ist vielen ein Begriff als Schauspieler. Ob als depressiver Hauptkommissar Faber inDortmunder Tatort oder als Stasi-Offizier Falk Kupfer, Jörg Hartmann bleibt einem durch sein eindringliches authentisches Spiel immer im Gedächtnis. Doch wer steckt hinter diesen immer schwierigen Rollen? Wie wurde aus dem Jungen aus dem Ruhrgebiet der Mensch, der auf der Schaubühne in Berlin zuhause ist?
Diese Fragen beantwortet Hartmann selbst in seinem autobiographischen Roman und er zeigt uns dabei einen feinfühligen Menschen, den die selben Ängste und Nöte quälen, wie uns alle.
Ein Mensch, der für seinen großen Traum der Schauspielerei alles nur erdenkliche auf sich genommen hat; ein Sohn, der sich seine Kindheit erinnert, seinen Vater betrauert; ein Ehemann und Vater, der seine Familie über alles liebt.

Sprachlich ist das absolut brillant geschrieben. Jeder Satz, jede Formulierung sitzt. Mal mit einer gehörigen Prise Humor, mal sehr nachdenklich, dann wieder traurig, schafft es Hartmann, seine Leser tief zu berühren. Das ist jederzeit authentisch und glaubhaft. Bei einigen Kapiteln sprach mir Hartmann direkt aus der Seele, kann ich doch vieles nur zu gut nachempfinden. Ein Buch, das sich zwar leicht lesen lässt, aber auch immer zum Nachdenken anregt.

Mein Fazit: die authentische, berührende Autobiographie eines tollen Schauspielers und hoch interessanten Menschen. Absolut lesenswert.