Auf den Spuren des Dr. Faustus!

flohmaus Avatar

Nachdem mir der erste Band sehr gut gefallen hatte, war ich natürlich sehr neugierig auf die Fortsetzung.
Faust zieht mit seinem Gefährten Karl und seiner Tochter Greta durch Deutschland. Er tritt als Astrologe und Gaukler auf und ist überall bekannt. Selbst der Papst sucht ihn und hofft, ein Geheimnis von ihm zu erfahren.
Sprachlich wunderbar geschrieben und sehr flüssig zu lesen, hätte das Buch auch mehr als 800 Seiten haben können. Auf der Reise durch Deutschland begegnen uns etliche reale Personen, z. B. Leonardo da Vinci und der Papst. Die Figuren sind sehr gut beschrieben und sie waren mir auch durchaus sympathisch.
Ich fand die Beschreibungen der damaligen Zeit und des Lebens der Menschen sehr interessant, dadurch konnte ich mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Es gab allerdings auch immer wieder einige übersinnliche oder mystische Passagen, wo etwas von der Realität abgewichen wird. Das hat aber dem Lesevergnügen insgesamt keinen Abbruch getan. Die Geschichte war sehr spannend zu lesen, ich habe mit Faust und natürlich Greta und Karl mitgefiebert, mitgelitten und gehofft.
Insgesamt hat mir der Roman sehr gut gefallen und mir wunderschöne, fesselnde Lesestunden beschert.