Auf der Flucht vor dem Bösen

rosenfreund Avatar

Mit dem zweiten Band um Dr. Johann Faustus, ist Oliver Pötzsch wieder einmal ein Meisterwerk gelungen. Obwohl „Der Lehrmeister“ ca. 800 Seiten lang ist, wurde ich, aufgrund der guten Struktur, in 29 Kapiteln, mit Epilog, Nachwort Reiseführer auf Fausts Spuren, gekonnt an das Werk herangeführt und ich konnte seine enorme Wegstrecke, für heutige Verhältnisse undenkbar, gut nachvollziehen.
Der Kontext ist sehr gut recherchiert und sozialhistorisch interessant unterlegt, mit wichtigen Persönlichkeiten des 16. Jahrhunderts.
Im Jahre 1518 sind sechs Jahre vergangen, seitdem Faustus aus Nürnberg geflohen ist. Zusammen mit Karl Wagner, seinem neuen Gefährten und der jungen Greta, Tochter seiner Jugendliebe Margarete, zieht Faustus durchs Land.
Es wir gemunkelt, Faustus habe ein Rezept zur Goldherstellung gefunden. Deshalb wollen diverse Herrscher seiner habhaft werden. Aber Tonio, Faustus' Erzfeind, ist auch noch hinter ihm her.
Wir es unserem Protagonisten gelingen, seinen Seelenfrieden zu finden oder streckt der Teufel, basierend auf der damaligen Glaubensstruktur, schon seine Hand nach ihm aus?
Die Charaktere der Romanfiguren sind sehr differenziert herausgearbeitet, besonders Faustus der facettenreiche Protagonist. Auch die anschauliche Handlung ist sehr differenziert und rasant dargelegt, wobei das Übernatürliche einen zusätzlichen Spannungsfaktor bietet.
Der Schreibstil fängt die Atmosphäre sehr gut ein, besonders hat mir die bildliche Sprache gefallen.
Ein Buch, welches ich unbedingt weiterempfehlen kann.