Die Reise des Dr. Johann Faustus

isaba Avatar

Nichts anderes als eine großartige Geschichte hatte ich nach dem ersten Teil der Faustus-Saga "Der Spielmann" erwartet und genau diese habe ich von Herr Pötzsch auch bekommen. Genauso atemberaubend wie der Beginn der Lebensgeschichte von Johann Faustus geht es auch im diesem zweiten Band "Der Lehrmeister" weiter.... wenn nicht sogar noch ein wenig besser.

Nach dem Ende des ersten Buches sind einige Jahre vergangen und der Doktor zieht mit seinem Gehilfen Karl und seiner Tochter Greta (die von ihrem Verwandschaftsverhältnis jedoch nichts weiß) als Gaukler durchs Land. Oliver Pötzsch nutzt die ersten Kapitel, um die Geschehnisse aus dem ersten Band für Neueinsteiger zusammenzufasssen, so dass auch diese sicherlich sehr gut in die Story einsteigen können. Nach einer dramatischen Flucht aus Bamberg müssen Faust und seine Begleiter fortan unerkannt durch die Lande ziehen, um ihren Verfolgern zu entkommen. Währenddessen ist auch sein alter Lehrmeister und inzwischen Feind Tonio del Moravia auf seiner Fährte, bis es irgendwann zu einem erneuten Aufeinandertreffen kommt.

Auf seiner Reise quer durch Europa trifft der Hauptprotagonist auf viele historischen Persönlichkeiten, die hervorragend in die Geschichte eingewebt werden. Der Autor bleibt seinem Erzähstil treu und schreibt spannend und wendungsreich mit viel Tempo in der Geschichte, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Obwohl Johann Faust nicht unbedingt sehr sympatisch gezeichnet wird, kann man seine Vielschichtigkeit doch als Leser sehr gut greifen und leidet mit ihm und seinen Verbündeten. Trotz der wie bei historischen Roman üblichen hohen Seitenanzahl fliegt man nur so durch das Buch und kann die Reise bildlich mitverfolgen. Auch die phantastischen Elemente machen die Geschichte zu etwas Besonderem. Auch dies hatte mir schon im ersten Teil sehr gut gefallen.

Ich hatte große Freude an der "wahren" Geschichte des Dr. Johann Faustus und zähle beide Bücher zu meinen aktuellen Highlights der historischen Romane. Vielen Dank für tolle Lesestunden und gern mehr davon, Herr Pötzsch.