Ein gelungener Zweiteiler

zwergenmaeuse Avatar

Zunächst einmal bedanke ich mich ganz herzlich beim Ullstein-Verlag für das kostenlose Buch. Und dann natürlich ein Danke an Herrn Pötzsch, für die tollen Lese- und Hörstunden mit seinen Geschichten.

"Der Lehrmeister", Fortsetzung von "Der Spielmann", war wieder ein toller historischer Roman, der viel Spaß gemacht, ihn zu lesen. Neben der Suche nach dem Teufel begegnen wir Leonardo da Vinci und Papst Leo X., und hören wiederum von Gilles de Rais und auch von Martin Luther.

Alles in allem hat mir der erste Teil ein klein wenig besser gefallen.
Dies Mal habe ich einige Seiten gebraucht, um mich einzufinden und wieder in Faustus´ Leben wohl zu fühlen.

"Der Lehrmeister" lässt sich leicht und flüssig lesen; das Kopfkino funktioniert (funktioniert noch besser, wenn man Rom schon besucht hat und die Örtlichkeiten live gesehen hat). Die Handlung ist absolut schlüssig.
Nachdem ich mich also nach etwa 50 Seiten eingelesen hatte, waren die restlichen 750 Seiten sehr schnell gelesen. Wo sind sie nur geblieben ? Trotz leichter Längen definitiv ein fesselndes Werk.

Sehr schön finde ich die kurzen Absätze (zumindest beim Lesen auf dem Tablet), wodurch auch kürzeste Pausen zum Lesen gut genutzt werden können.

Von mir eine klare Lese-Empfehlung für beide Bücher !