Eine fesselnde Geschichte

larischen Avatar

Johann Georg Faustus zieht als Magier gemeinsam mit seinem Adlatus Karl Wagner und seiner Ziehtochter Greta übers Land. Er erfreut sich großer Bewunderung, auch bei der höheren Gesellschaft. Doch sein Ruf hat nicht nur positive Auswirkungen, denn er weckt das Interesse der Mächtigen. Sogar der Papst in Rom scheint Interesse an dem Magier zu haben. Und auch Faustus Erzfeind Tonio scheint immer noch die Fänge nach ihm auszustrecken.

„Der Lehrmeister“ von Oliver Pötzsch ist der zweite Teil rund um den berühmten Doktor Faustus. Ich hab das bei der Bewerbung irgendwie nicht registriert und es im Prinzip erst recht spät herausgefunden. Tatsächlich ist es auch so, dass man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hat, dass einem Informationen fehlen. Man kann dasHörbuch also durchaus hören, ohne den ersten Teil zu kennen.

Der Einstieg war interessant, tatsächlich dauert es aber einen kurzen Moment, bis man bei der „richtigen“ Handlung landet, die mir dann sehr gut gefällt.

Ich fand die Geschichte unglaublich spannend, so spannend sogar, dass ich nicht nur während Autofahrten gehört habe (wie ich es normal mache), sondern auch während der Hausarbeit. Allerdings hätte ich den Eindruck, dass die Geschichte doch arg in die Länge gezogen wird. An manchen Stellen hätte man aus meiner Sicht durchaus etwas straffen können, weil sich manche Dinge dann doch recht häufig wiederholen.

Mir hat auch der Sprecher sehr gut gefallen. Man könnte ihm sehr gut folgen und auch lange zuhören.

„Der Lehrmeister“ von Oliver Pötzsch ist ein fesselnder historischer Roman, der für Michu den besten des Genres zählt. Durch die Längen muss ich aber leider doch etwas abziehen.