Faust und sein teuflischer Widersacher

irismaria Avatar

„Der Lehrmeister“ ist der zweite Teil der historischen Romanserie von Oliver Pötzsch rund um den legendären Magier und Heiler Johann Georg Faustus, der im 16. Jahrhundert lebte. Die Geschichte beginnt 1518 in Süddeutschland. Faustus ist mit seinem Gefährten Karl Wagner und der jungen Gauklerin Greta unterwegs. Er ist schwer krank und ahnt, dass seine Krankheit eventuell mit seinem teuflischen Erzfeind zusammenhängt und eine Begegnung mit ihm im vielleicht helfen kann. Greta weiß noch nicht, dass sie Fausts wirkliche Tochter ist und überlegt, sich als Gauklerin einer anderen Gruppe anzuschließen. Da kommt ein überraschender Auftrag in dem Faust gerufen wird um ein Horoskop für den Fürstbischof auszustellen. Doch es kommt ganz anders, Faust wird der Ketzerei angeklagt und soll vor den Papst gebracht werden. Es entwickelt sich eine spannende Reise voller Überraschungen und Begegnungen mit einigen besonderen Personen der damaligen Zeit wie Leonardo da Vinci, dem französischen König und dem Papst. Das Buch ist wie schon der Vorgängerband absolut fesselnd zu lesen. Dem Autor gelingt es sehr gut, die damalige Zeit und die Denkweise der Menschen einzufangen und sie in unterschiedlichen Charakteren darzustellen. Ich gebe eine absolute Leseempfehlung für „Der Lehrmeister“.