Faustus ohne Fehl und Tadel?

demonscarlet Avatar

Das Buch der "Lehrmeister" von Oliver Pösch ist der zweite Teil seiner Trilogie um den Charakter Faustus alias Goethes Faust. Wieder einmal ist der gute Faustus geplagt von der Neugier, wie die Welt funktioniert und welche Geheimnisse es noch zu entdecken gibt. Doch so wie ihn sein Wissensdrang weiter hetzt, so muss er sich immer wieder aufs Neue vor seinem altem Bekannten Tonio del Moravia und zudem vor dem Papst flüchten. Denn es wird Faustus nachgesagt, dass er das Geheimnis entdeckt hat, wie man Gold herstellen kann. Zudem kommen seine eigene Dämonen immer wieder zutage und lassen Faustus keine ruhige Minute. Denn all seine Lügen und Verfehlungen plagen ihn. Zugespitzt wird die Situation bei seiner Tochter Greta. Sodass Faustus sich wieder einmal entscheiden muss, welchen Weg er einschlagen soll.
Wie schon beim ersten Band der Reihe fand ich die Beschreibungen über das Leben damals gut dargestellt und gut nachvollziehbar, doch die Handlung wurde wie beim ersten Band, teilweise für meinen Geschmack in die Länge gezogen, sodass bei manchen Stellen die Luft etwas beim lesen raus war. Mit einer an manchen Stellen zu langatmigen Erzählweise.