Spannende Historie

lumoje Avatar

Nachdem ich das Buch gewonnen habe, musste ich mir erst einmal den ersten Teil der Faust-Saga besorgen, da ich NIE einen Folgeroman lese, ohne den vorherigen Teil gelesen zu haben. Bei diesem Buch war es eigentlich nicht nötig, da, wenn es wichtig war, kurz auf Vorherpassiertes hingewiesen wurde. Aber so kann ich beide Teile vergleichen und muss sagen, dass mir dieser 2. Teil besser gefallen hat. Im ersten Teil geht es um Fausts Jugend und die Entwicklung, die ihn zum bekannten "Star" macht und im zweiten Teil geht es mehr um das Leben, dass Faust führt, nachdem er den Pakt mit dem Teufel gemacht hat und den Versuch, diesen Pakt zu lösen.
Der Roman ist gut recherchiert und lässt das Mittelalter lebendig werden. Schade finde ich, dass keine Figur im Roman wirklich sympatisch ist. So bleibt man immer etwas distanziert und fiebert nicht so richtig mit. Trotzdem ein empfehlenswerter Roman, der einem den "Faust" etwas näher bringt. Toll fand ich, dass Zitate aus Goethes "Faust" eingebaut waren. Sehr nett war auch der kleine Reiseführer im Anhang, der Lust macht, auf den Spuren Fausts zu wandeln / reisen.